Liyah  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.03.2016 10:53 Uhr
Thema: Hillary got berned in Michigan! Antwort auf: Horse Race! US Wahlen 2016 von Liyah
Yuuuge upset im Autostaat Michigan. Nach den Umfragen hätte Hillary den Staat mit 20+ Prozentpunkten für sich entscheiden müssen, doch Bernie hat sie mit 50 zu 48 geschlagen!

[https://fivethirtyeight.com/features/what-the-stunning-bernie-sanders-win-in-michigan-means/]

Während Nate Silver (vielbeachteter Statistiker) von 538 das auf fehlerhafte Umfragen schiebt, vorallem weil Michigan nur Umfragen über Festnetz erlaubt, frage ich mich schon, ob nicht auch die Debatte in Flint, Michigan etwas mit seinem überraschendem Sieg zu tun hatte. Danach gab es ja ein paar seltsam nichtige Eklats (neudeutsch "Shitstorms") bezüglich einiger seiner Aussagen, was mich vermuten lässt, das seine Gegner zu recht die Hosen voll hatten. IMO hatte er teilweise einfach die besseren Antworten und die Debatte wird in Michigan schon Aufmerksamkeit bekommen haben, nach den unglaublichen Vorgängen in Flint ([http://www.zeit.de/politik/2016-01/michigan-trinkwasser-blei-barack-obama-notstand]) und den schweren Zeiten, die die so wichtige Autoindustrie dort durchgemacht hat. Sowas hinterlässt einfach ein tiefes Misstrauen gegenüber der Regierung, wie ja auch von einer der Zuschauerinnen konkret ausgedrückt wurde. Wenn Clinton da nur als Antwort hat, dass sie Obamas Kurs fortführen will, dann überzeugt das nicht wirklich.

Hier kann man sie sich nochmal ansehen:
[https://www.youtube.com/watch?v=T4hdirUeU-w]
< Auf diese Nachricht antworten >