Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.03.2016 16:59 Uhr
Thema: Re:Ich halte "Wurst" für ein eigenständiges Wissensgebiet Antwort auf: Re:Ich halte "Wurst" für ein eigenständiges Wissensgebiet von Don Cosmo
>>Und ich informiere mich regelmäßig über Aspekte von Wurst, die mir vorher nicht bekannt waren. Letztens habe ich gerlernt, das Bratwurst in Thailand bällchenförmig ist. Oder das Innereienwurst sogar über Kontinente hinweg (Von Frankreich über Afrika bis Asien) verbreitet ist, teilweise auch durch die Kolonialisierung (Sowohl in Frankreich als auch in Portugal bzw. im iberischen Raum ist Innereienwurst normal), in Deutschland hinegegen eher weniger bekannt.
>
>Dann doch mal her mit den Infos über die Innereienwurst!
>Spontan fallen mir nur Leberwurst, Milzwurst und Gelb-/Hirnwurst ein.


Andouille. Davon gibt es auch noch Varianten, und durch die französische Kolonialgeschichte vom Süden der USA bis Afrika verbreitet.

[https://en.wikipedia.org/wiki/Andouille]

>
>Und, meinen die Amerikaner mit "Bloodsausage" das, was wir unter der Blutwurst verstehen, die man zusammen mit Leberwurst, Sauerkraut und Kartoffeln isst?


Nein. Blutwurst ist in den USA kaum verbreitet und nicht wirklich zu bekommen. Briten kennen ja "Blood Pudding", was in Deutschland auch existiert, ich komm grad nicht auf den Namen. "Natürliche Vorkommen" existieren nur in der kreolischen Küche, und die greift auf die französischen Varianten und Servierarten von Blutwurst zurück, gemischt mit den Einflüssen der afrikanischen Tropenregionen. Leberwurst können auch echt nur Knödeldeppen mit Kraut essen, nebenbei bemerkt. Apfelmus und Kartoffeln. Aber ihr habt ja auch keine vernünftige Blutwurst. Hat in Berlin auch keiner, also sei beruhigt: Das Leben straft uns in gleichem Umfang.

>Bei GroundhogDay kramt er ja im Handschuhfach rum, ich vermute da eher eine getrocknete/geräucherte Wurst, wohingegen "unsere" ja gekühlt/frisch ist.

Wenn Blutwurst da erwähnt wird, dann, um einen ersatzbegriff für eine zu spezifisch amerikanische Redewendung zu finden. Ich kann mich jetzt spezifisch nicht an die Szene erinnern, aber es wird dann wohl irgendeine Räucherwurst sein. Groundhog Day spielt im mittleren Westen, weit weg vom warmen Louisiana.

Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Groundhog Day Blutwurst derart ausführlich kontextualisiert wird, dass man sieht, dass er sie von irgendwelchen Pennsylvania Dutch Siedlern her hat oder so.

>>Mein neuliches Auftrumpfen mit Plockwurst-Wissen kam nicht von Ungefähr und war keineswegs ein Zufall.
>
>Ich werde Dich ab sofort King Würstchen nennen!


Ich halte es zumindest für angebracht, mich in diesem Forum als Kapazität im Bereich Wurst anzusehen, ja.
< Auf diese Nachricht antworten >