dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.03.2016 13:55 Uhr
Thema: Re:Let's dispel once and for all.. Antwort auf: Let's dispel once and for all.. von Liyah
>Sie hat Erfahrung, trifft aber die falschen Entscheidungen.

Jeder, der Verantwortung tragen muss, trifft auch falsche Entscheidungen. Man trifft sogar richtige Entscheidungen, die falsch sind. Merkels Flüchtlingsaufnahme war nicht nur moralisch und menschlich vollkommen richtig, auch in der Situation damals in der Sache einfach nur die eine richtige Entscheidung. Die Auswirkungen sind trotzdem problematisch, so dass man ihr heute die Aussage wiederum vorwirft.


> Trump wäre wahrscheinlich auch furchtbar, aber wenigstens haben wir dann nix mit zu tun.

Und wieso sollten wir von einem Präsident Trump weniger betroffen sein als bei einer Präsidentin Clinton? Beide werden wohl kaum den Fokus auf Europa legen, andere Regionen sind wichtiger. Und Du vermutest ja eine stärkere Isolation der USA unter Trump, das wäre imo wirtschaftlich eher ein Verlust für Europa und politisch mag mir das auch nicht gefallen.

Die USA sind immer noch ein Machtfaktor für Europas süd- und östliche Grenzen. Sie garantieren für die Sicherheit vieler Länder, sei es Israel, die Türkei, die baltischen Staaten, Polen usw.
< Auf diese Nachricht antworten >