Amian_3rd  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.03.2016 20:40 Uhr
Thema: Runde 1 - Lösung und Auswertung Antwort auf: Runde 1 - Panzer Quiz von Amian_3rd



Runde 1 - Lösung und Auswertung

Ein neues Jahr, eine neue Rätselserie... Mit dem Panzerquiz ging es im Februar los, und ich freue mich sehr über die vielen Teilnehmer: 27 Leute haben mitgemacht! Sechs davon gehen auf das Konto der beiden neuen Foren (Videogameszone und Gamepro community), und insgesamt fünf kommen aus dem hiesigen Forum. Besten Dank!

Interessanterweise ist das Powerplay Forum die einzige Community mit Teilnehmern in der Top 5, Bottom 5 und im Mittelfeld. Das hat sonst keiner geschafft. ;)

Ich habe mich bei diesem Quiz bemüht Panzer mit unverwechselbarem Stil zu verwenden und nicht einfach nur 20 Abrams Panzer aus diversen US Army Egoshootern. Zu Anfang gab es allerdings ein paar Klagen über den Schwierigkeitsgrad, aber kommt schon: Alles ist erraten worden!
Es gibt keinen user der wirklich alles richtig hat, der einzige mit 25 Punkten hat diese nur dank der Bonusfrage erreicht.

Wer das war? Na, der Quizgewinner! Mehr dazu später, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Metal Slug
Das ganze Spiel ist nach diesen Panzern benannt. Ein leicht zu erkennendes Design, haben auch bis auf einen user alle richtig.
Richtig geraten: 26
Andere Vorschläge: -

2) Command & Conquer
Das sind Mammut Panzer aus dem allerersten Command & Conquer.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: Frontschweine

3) Contra 3
Aus dem ersten Level des großartigen Contra fürs SNES (Super Probotector hätte einen halben Punkt gegeben). Der Panzer ist allerdings ein völliges Gimmick und bereichert das Gameplay nicht wirklich.
Richtig geraten: 22
Andere Vorschläge: -

4) Starfox Assault
Einfach nur Starfox habe ich auch durchgehen lassen, auch wenn das Panzerdesign ganz klar aus dem Gamecube Teil von Namco stammt. Ein user hat "Virtua On" geraten, vom Farbschema kommt das sogar recht gut hin!
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Virtua On, Transformers

5) Blaster Master Overdrive
Es gibt sechs Teile von Blaster Master, auf insgesamt sieben Systemen. Der erste kam 1988 raus, der aktuellste ist Blaster Master Overdrive, 2010 exklusiv für die Wii erschienen. Einfach nur "Blaster Master" gab ebenfalls den vollen Punkt.
Richtig geraten: 8
Andere Vorschläge: Metroid, Jump Tank, Mega Man

6) Battletanx
Erschienen für N64 und Playstation, abgebildet ist die N64 Version. Den wusste nicht viele.
Richtig geraten: 4
 
7) TRAX
Eines der arcadigsten Videospiele das ich kenne, nonstop Geballere in dem wirklich alle Waffen einen Heidenspaß machen. Ein user hat Kirbys Dream Land geraten: gleiche Firma, womöglich gleicher Grafiker... also ein gutes Auge, aber trotzdem falsch.
Richtig geraten: 10
Andere Vorschläge: Kirbys Dream Land

8) World of Tanks
DAS Panzerspiel des 21sten Jahrhunderts, mit etlichen Millionen Spielern weltweit. Ich dachte das Farbschema, die Icons plus die verkeilten Panzer wären einfacher zuzuordnen gewesen. :)
Richtig geraten: 12
Andere Vorschläge: Conflict Zone, Battlefield

9) Tank! Tank! Tank!
Arcadespiel plus WiiU Launchtitel. Vier Spieler Action, auch asynchron mit Monster vs 3 Panzer. Habs nie gespielt, sieht aber spaßig aus.
Richtig geraten: 12
Andere Vorschläge: -

10) Panzer General
Der einzige altmodisch/rundenstrategische Titel im Rätsel. Haben recht viele erraten können.
Richtig geraten: 18
Andere Vorschläge: Risiko, Panzer Batallion

11) Star Wars Clone Wars
Hier wurden verschiedene Star Wars Titel munter durch die Gegend geraten, und es ist der einzige Eintrag wo ich halbe Punkte vergeben habe (weil Star Wars Spiele gibt es RICHTIG viele).
Richtig geraten: 8
Andere Vorschläge: Battlefront, Yedi Starfighter, Halo
   
12) Battalion Wars 2
Der Advance Wars Ableger auf Gamecube und Wii - Teil 1 und 2 gaben beide volle Punktzahl.
Richtig geraten: 16
Andere Vorschläge: -

13) Cosmo Tank
Überambitioniertes Gameboy Actionspiel - zum dritten Mal in einem Quiz von mir dabei, jetzt reicht es aber auch. ;)
Richtig geraten: 11
Andere Vorschläge: Micro Machines, Mother 3, EDF

14) Alien Front Online
Online Arcade Game aus der Schlussphase des Dreamcast... ich hab meines auf ebay gut verkaufen können (inklusive Mikrofon add-on versteht sich).
Richtig geraten: 11
Andere Vorschläge: Panzer Front, Army Men

15) Dune 2
Na, hat hier gerade jemand "RTS Klassiker" gesagt?
Richtig geraten: 16
Andere Vorschläge: Panzer Tactics

16) Wild Metal
Ein unglaublich träges Dreamcast Panzerspiel, hässlich und trotzdem nicht flüssig. Kaum zu glauben das ich es durchgespielt habe.
Richtig geraten: 9
Andere Vorschläge: Body Harvest, Transformers

17) Resident Evil Code Veronica
Das hier ist der fieseste Eintrag im ganzen Quiz, aber nach meinem Tipp haben es noch eine handvoll user rausbekommen... wobei ich zwei Leute im Verdacht habe einfach nur "Resident Evil" geraten zu haben ohne die Lösung zu kennen!
Gehört dieses Spiel in ein Panzerquiz? Klar doch: Resident Evil hat zwar keine Panzer, aber immerhin eine Panzersteuerung. ;)
Richtig geraten: 7
Andere Vorschläge: Shen Mue, Silent Hill

18) Jet Set Radio
In einem späteren Level lässt der übergeschnappte Inspektor einige Panzer auf euch los.
Richtig geraten: 12
Andere Vorschläge: Metal Gear Solid

19) Chromehounds
Hier sind einige User ziemlich verzweifelt! Nur drei Leute haben sich an Segas Panzer/Mech Actionplatte erinnern können... und es ist der einzige Titel den Barbarian nicht wusste. ;)
Richtig geraten: 3
Andere Vorschläge: Metal Gear Solid, Front Mission 3

20) Seek & Destroy
Bizarrer Titel. Fühlt sich an wie ein japanoides Action-RPG, aber "alle sind Panzer": Die Passanten in Dörfern mit denen man in jedem RPG reden kann - Panzer. Händler - Panzer, Teamkameraden - alles Panzer.
Richtig geraten: 4
Andere Vorschläge: Advance Wars, Colorful Pucchi Tanks

21) Battlezone
Der Gaming Klassiker, hier in der C64 Version.
Richtig geraten: 21
Andere Vorschläge: -

22) Unreal Tournament 2004
Meinen Glückwunsch, Barbarian hat als einziger diesen Sci-Fi Arenashooter richtig! Dabei mangelt es nicht an wilder Raterei. ;)
Richtig geraten: 1!
Andere Vorschläge: Alien Front Online, Commanche, C&C Renegade, Tank Attack, Call of Duty, Battlefield 2

23) Red Dog
Linearer Shooter mit einem Panzer/Buggy Hybridfahrzeug und einem Killer-Multiplayer Modus.
Richtig geraten: 11
Andere Vorschläge: Tank Ball, Banjo Kazooie - Nuts & Bolts

24) Golden Eye 007
Noch ein fieser Titel: Das Wii Remake von Golden Eye hat eine kurze Panzersequenz.
Richtig geraten: 3
Andere Vorschläge: Watch Dogs, Mercenaries, North Korea:Crowd Patrol
 
25) Teacher Busters
Deutsches C64 Spiel in dem man die Namen seiner Lehrer eingeben konnte, um sie anschließend mit einem Panzer zu jagen. Moralisch wertvoll!
Richtig geraten: 11
Andere Vorschläge: Tank Commando, EDF

Bonusfrage
Es gibt nur zwei Titel in denen man nicht selber Panzer steuert oder Panzern Befehle gibt - und zwar die 17 (Resident Evil, der Panzer ist nur ein Rätselobjekt) und die 18 (Jet Set Radio, der Panzer tritt nur als Gegner in Erscheinung). Den Bonuspunkt haben vier User bekommen, und acht Teilnehmer immerhin einen halben.

Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:



Lösung:



SIEGEREHRUNG

01 - 25 Punkte - pop - Barbarian
02 - 24 Punkte - alt - Superfrog
03 - 23 Punkte - alt - Gerhard S
04 - 18.5 Pkte - pcx - Snyder
05 - 18.5 Pkte - pcx - Splunge

06 - 16.5 Pkte - alt - DocSnoek
07 - 15 Punkte - pcx - Singler
08 - 14 Punkte - pop - Don Cosmo
09 - 14 Punkte - alt - HomiSite
10 - 13.5 Pkte - neu - Red XIII
11 - 10.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex
12 - 10.5 Pkte - neu - Monty
13 - 09 Punkte - neu - SonicFanNerd
14 - 09 Punkte - alt - Rac
15 - 08.5 Pkte - alt - Slapshot
16 - 08 Punkte - vgz - Lox-TT
17 - 08 Punkte - neu - Thrawn
18 - 08 Punkte - alt - PaulBearer
19 - 08 Punkte - vgz - Louis
20 - 07 Punkte - pop - Sascha
21 - 06 Punkte - pop - Knut
22 - 6.5 Pnkte - gpo - Jin-Roh

23 - 06 Punkte - gpo - Kataka
24 - 05 Punkte - neu - ChrisKong
25 - 4.5 Pnkte - pop - NoGoProGamer
26 - 04 Punkte - gpo - BerthBarth
27 - 01 Punkte - vgz - T-Bow

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.

Fanfaren! Konfetti! Tosender Applaus! Dieses Quiz ist der erste Platz 1 für das Powerplay Forum. :D

Na dann, herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Barbarian, Superfrog, Gerhard S, Snyder und Splunge... ihr habt die erste Runde 2016 gewonnen! :)


Hier die Powerplay-Exklusiv-Liste:

01 - 25 Punkte - Barbarian
02 - 14 Punkte - Don Cosmo
03 - 07 Punkte - Sascha
04 - 06 Punkte - Knut
05 - 4.5 Pnkte - NoGoProGamer

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen! :)
< Auf diese Nachricht antworten >