membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.02.2016 16:05 Uhr
Thema: Re:Amazon Fullfilment Antwort auf: Re:Amazon Fullfilment von Knut
>Ja sehe ich auch so. Gerade der letzte Schwenk über die gesamte Halle, da steht die einen oder andere Millionen rum.

Wenn man einen mittelständischen Betrieb mit 150 Mitarbeitern nimmt, die im Durchschnitt 3000 EUR verdienen, dann belaufen sich rein die direkten Lohnkosten pro Jahr auf schlanke 5,4 Millionen Euro. Dazu kommen noch die Lohnnebenkosten, Arbeitsbekleidung, Beiträge zu Berufsgenossenschaften, Fahrt- und Reisekostenerstattungen, Lohnfortzahlungen für Feiertage, Krankheit, Urlaubs- und Weihnachtsgelder, Vermögenswirksame Leistungen, Zuschläge für Mehrarbeit, Nachtarbeit oder Sonn- und Feiertagsarbeit, Treueprämien, sonstige Prämien. Dazu noch die Kosten für Einarbeitung, Ausbildung, "Freisetzung" (Abfindung, Überbrückung). Nur mal so.

Es ist irrelevant, wieviele Jahre es dauert, bis sich so ein Roboter mit Wartungsvertrag amortisiert - sofern er auch entsprechend lange "durchhält". Das einzig Entscheidene ist, *dass* er es dies irgendwann tut, und wenn es fünf Jahre und länger dauert. Wenn es billiger wäre (und vergessen wir Effizienz und Fehleranfälligkeit nicht), diese Arbeit von Menschen machen zu lassen, dann würdest du in dem Amazon-Video dort auch Menschen rumlaufen sehen, die diese Arbeit erledigen. Tust du aber nicht, und damit ist eigentlich alles gesagt.

***Diese Nachricht wurde von membran am 29.02.2016 16:10 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >