Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.02.2016 07:47 Uhr
Thema: Schummeleien bei Reifentests Antwort auf: Stop the Press! von Icheherntion

"Der finnische Hersteller Nokian hat zugegeben, bei Reifentests betrogen zu haben.
Demnach hat das Unternehmen qualitativ hochwertige Reifen für Tests an Motor-
journalisten ausgeliefert, um bessere Ergebnisse und damit eine positivere
Berichterstattung zu erzielen. "Die Reifen wurden speziell für die Tests angefertigt
und waren in ihren Eigenschaften den im Handel erhältlichen Modelle überlegen.
Unsere Richtlinien verbieten ein solches Vorgehen nun. Ich kann versichern, dass
wir seit Ende letzten Jahres keine speziellen Reifen mehr für Tests angefertigt
haben", sagte der Chef von Nokian Reifen, Ari Lehtoranta.

Die Wirtschaftszeitung "Kauppalehti" zitiert in ihrer Berichterstattung aus
internen Mails und beruft sich auf Unternehmensinsider. Aus deren Schreiben und
Aussagen gehe hervor, dass Nokian in den vergangenen zehn Jahren systematisch
Autozeitschriften und andere Medien, die Reifen testen, mit modifizierten Reifen
beliefert hat. Diese verfügten über mehr Grip und bessere Laufeigenschaften als
die Standardprodukte."

[http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html]

Die anderen Hersteller machen das bestimmt nicht!
< Auf diese Nachricht antworten >