Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.02.2016 20:59 Uhr
Thema: 5. Lärm - "Solange Liebe in mir wohnt" Antwort auf: Unser Glied für Stockholm von Felix Deutschland
Die sind in der Band alle noch keine 30 Jahre alt und haben schon Tränensäcke wie Horst Tappert. Mir waren die nur bekannt als eine dieser Wegwerf-Bands, die mal RTL2-Tophit-der-Woche oder sowas waren. So Gruppen, die von der Plattenfirma zur Promo zu jeder Abdeckerei-Eröffnung gescheucht werden, damit über schiere Medienpräsenz Absätze erzwungen werden können. So wie bei nigerianischen Spammails war die Taktik bis vor ein paar Jahren trotz der marginalen Bindungszahlen immer noch profitabel, heute hat RTL2 keine Sendezeit mehr an so einen Scheiß wie "Musik" zu verschenken und Lieder wie das von Luxuslärm braucht in Zeiten, wo jeder fünfzehnjährige Spack mit nem gerippten Protools und nem Podcast-Mikro für 120 Euro in seinem Kinderzimmer funky sein kann wie Michael Jackson in seinen jungen Jahren.

Lied war sehr öde. Es gibt halt wohl wirklich die zehn Songwriter in Deutschland, die diese Scheiße raushauen wie Maschinen, deswegen klingt das alles auch so gleich: Alle wollen alles so wie immer. Man kann Radiopop nicht mehr anhören, ob er von 2016 oder 1996 ist. Ich bin immer wieder schockiert, wie viele olle Kamellen, die schon in den 80ern totgenudelt wurden, immer noch im Mainstream-Musikradio laufen. Wehe, irgendwas überrascht dich. Auch diese schlimme, erzwungen wirkende Angewohnheit, das alles auf Deutsch gesungen wird. Als ich jung war, so 1997 oder so, gab es immer mal Initiativen, das im Radio eine feste Quote mit Liedern mit deutschen Texten gespielt werden sollte. Damals hielt das jeder für komplett irwitziges, unnötiges rumgehitlere, heute ist das Realität. Weil sich die Deppen immer durchsetzen, die sagen "Aber ich find schön, wenn ich die Texte verstehe!" Dabei geht es in den Texten nie um irgendwas. Als wenn die Bedeutung von Texten gerade in Popsongs so ultrawichtig wäre.

Es ist ja kein Problem, wenn ein Lied einen deutschen Text hat, aber wenn es so klingt, als wäre der Text deutsch, damit dumme idioten sich besser damit identifzieren können und man in Zeiten, wo Helene Fischer am härtesten chartet, am meisten "Reichweite" kriegt (Und das kann man meiner Meinung nach dem Song sehr wohl anhören) ist richtig schlimm.
< Auf diese Nachricht antworten >