Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2016 12:57 Uhr
Thema: Re:Schluss mit Lustig! Antwort auf: Schluss mit Lustig! von Icheherntion
>C&P aus dem kaputten Thread:
>
>SCNR!
>
>War aber ein Netter, der Herr Lustig.
>
>Bei dem ganzen 2016-Gejammer auf Facebook fällt mir aber ein: Sterben gerade wirklich überdurchschnittlich viele Promis, oder sagt man das jetzt halt, weil irgendjemand mal angefangen hat, 2016 als schlimmstes Jahr ev0r zu titulieren?


Es sterben halt mehr Leute, die nah an der Lebenswirklichkeit derer sind, die aktiv das Internet nutzen. Und die teilweise noch selber aktiv an dieser Lebenswirklichkeit mitgewirkt haben. Otto von Habsburg bspw. war jetzt auch nicht gerade David Bowie, obwohl zwischen dem Tod beider nur fünf Jahre liegen.

Gäbe es eine mysteriöse Krankheit, die überproportional prominente Menschen in deren letztem Lebensdrittel befiele, hätte man wohl einen größeren Aufschrei vernommen. So bleibt die ernüchternd offensichtliche Erkenntnis: Murder by Death.

Diese ganze öffentliche "Trauerkultur" bei Prominenten finde ich komisch. Ich hab nichts dagegen, dass jemand trauert, aber gerade im Internet hat dieses Bekunden von Trauer etwas sehr demonstratives und damit egozentrisches, was widerum irgendwie den Sinn und Zweck einer Trauerbekundung pervertiert (Es wird Aufmerksamkeit auf den Trauernden gleichsam gelegt wie auf den, um den getrauert wird). Ich will jetzt niemanden hier direkt ansprechen oder so, es ist nur eine Sache, zu der ich, nach Jahren von Aktivität im Internet, immer noch nicht weiß, wie ich mich dazu verhalten soll.

So ähnlich wie bei politischen Themen: Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was es überhaupt noch bringt, sich dazu im Netz zu äußern. Also mache ich es in der Regel nicht, oder auf eine mir eigene, verblödete Art.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 24.02.2016 12:58 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >