membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.02.2016 16:43 Uhr
Thema: Re:Auch wenn es Dir nicht weiterhilft:... Antwort auf: Auch wenn es Dir nicht weiterhilft:... von D@niel
>Irgendwie hatte ich beim Kaufen immer das Gefühl, dass mich das Bieten komplett die Rationalität verlieren lässt. Ich glaube, ich habe manchmal höher geboten als ich wollte, nur um die Auktion zu gewinnen. So muss sich ein Zocker fühlen.

Und bis auf die Anfänge von ebay habe ich da nie etwas ersteigert, sondern immer nach den "Sofort kaufen" Angeboten gefiltert, was ja nicht der eigentliche Sinn von Ebay war. Aber dann kam ja Amazon mit seinem Käuferschutz und *tausendmal* besserem Kundenservice und dann war's eh egal. Was würde ich heute noch auf ebay kaufen? Da käme mir nur "altes Zeug, was man sonst nicht mehr so leicht bekommt" in den Sinn. Ein altes Hero Quest Brettspiel, alte SNES Games, oder so. Aber wie oft will man heutzutage sowas noch kaufen? Eben.

So, wie ich das mitbekomme, nutzen viele ebay nur noch mit den kostenlosen Kleinanzeigen, inklusive Wild West Kaufabwicklung. Von all dem sieht ebay keine Kohle, die Möglichkeit besteht glaube ich nur, um die Plattform als Ganzes noch irgendwie attraktiv zu halten. Wobei da vor Jahren schon irgendwelche regionalen Facebook-Kleinanzeigengruppen entsprechende Konkurrenz darstellten. Nun ist ebay  ja auch noch PayPal abhanden gekommen, das iirc einen ordentlichen Anteil am Umsatz/Gewinn beisteuerte. Am Ende sind die vermutlich noch nicht, auch weil da allerlei Sammlergruppen von jedem erdenklichen Scheiß immer noch ihr zuhause haben, aber es wundert mich schon, dass der Laden immer noch eine Rolle spielt.
< Auf diese Nachricht antworten >