Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.02.2016 15:07 Uhr
Thema: Re:SPRITZ! Antwort auf: Re:SPRITZ! von Don Cosmo
>Buchstaben sind letztendlich nichts anderes als einzelne Kanjis,

Nicht wirklich, Buchstaben sind in ihrer Komplexität eher mit Radikalen (den Komponenten der Kanjis zu vergleichen).


>2-6 Buchstaben --> kurzes Wort
>7-12 Buchstaben --> Normales Wort
>13+ Buchstaben --> Langes Wort
>
>Bei den Asiaten:
>1-2 Kanjis --> kurzes Wort
>3-4 Kanjis --> normales Wort
>5+ Kanjis --> langes Wort
>
>Man erfasst dadurch die Bedeutung schneller.


Deine Überlegungen sind natürlich plausibel, decken sich aber nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen.  Was jetzt alleine auch nicht bedeutet dass meine "Anekdoten" die Wahrheit wiederspiegeln.

Ich geb dir ein paar willkürliche Beispiele, keine Ahnung ob die Forensoftware CJK unterstützt.

Ich = 我
Hund = 狗
Demokratie = 民主主義
kochen = 烹調

Wenn du dass auf die Anzahl der Striche umrechnest wirst du fesstellen dass sich beiden Versionen nicht zuviel nehmen (mehr oder weniger).  Natürlich liest man Kanji als ganzes, aber das selbe trifft bei Erwachsenen ja auch auf unsere Wörter zu.
< Auf diese Nachricht antworten >