Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.02.2016 13:52 Uhr
Thema: Re:Speedreading ist quatsch Antwort auf: Speedreading ist quatsch von Felix Deutschland
>Chinesisch ist schwierig zu lernen, weil es so viele Zeichen gibt.

Das Argument wird immer gebracht, ist aber so nicht richtig.  Zeichen sind im Chinesischen äquivalent zum Wortschatz.  Wenn jemand Deutsch lernt und nur 200 Vokabeln intus hat wird er sehr sehr schnell an seine Grenzen stoßen.  Genau so verhält es sich im Chinesischen.  Bei größtenteils phonetischen Orthographien hat der Sprachenlerner natürlich zumindest den Vorteil dass das unbekannte Wort ausgesprochen werden kann.  Sollte es sich zudem um eine kulturel oder "genetisch" (im Linguistischen Sinne) nahe Sprache Handeln ist es gut möglich dass sich ein ähnliches Wort in seiner Sprache vorfindet und er davon die Bedeutung davon herleiten kann.  Diese beiden Annehmlichkeiten hat der Student des Chinesichen nicht, es sei denn man ist Japaner.
< Auf diese Nachricht antworten >