Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.02.2016 13:44 Uhr
Thema: Re:SPRITZ! Antwort auf: SPRITZ! von Don Cosmo

>Faszinierend. Asianten lesen im Schnitt auch viel schneller als wir, da die Bedeutung der Kanji schneller erfasst werden kann als unsere teilweise sehr langen Worte.

Das halte ich für ein Gerücht.  Hast du Studien die das Untermauern?  Ich bin fließend in Chinesisch (was nicht das sellbe ist wie Muttersprachler Niveau) und es würde mich stark wundern wenn das zutrifft.  Die komplexität von Chinesischen Zeichen ist wesentlich höher als die unserer Alphabete, weshalb das Erfassen von zwei Charakteren (die meistens ein Wort bilden, sehr wenige Wörter werden mit nur einem Zeichen dargestellt, in extrem fällen gibts auch 4-6 Zeichen für manche Wörter) ungefähr gleich schnell zum erfassen eines 5-6 Zeichen Wortes sein sollte.
< Auf diese Nachricht antworten >