Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.02.2016 12:10 Uhr
Thema: Re:Speedreading ist quatsch Antwort auf: Speedreading ist quatsch von Felix Deutschland
>Siehste, da können wir eh nicht gewinnen.

Die Vormachtstellung des Chinamanns ist nicht mehr aufzuhalten!1

>Chinesisch ist schwierig zu lernen, weil es so viele Zeichen gibt.

Naja, die sind allesamt nach System aufgebaut und je mehr man kennt, desto leichter fallen einem dann die anderen. Aber klar, reinkommen ist das Problem und das nicht nur beim Schnackseln!

>Das koreanische Alphabet wird sogar abwertend als "Morgensprache" bezeichnet, weil man es an einem Tag lernen kann. Für den Asiaten sind Alphabete, die man an einem Tag lernen kann, anscheinend Abfall. Der Computer wurde nicht in China erfunden.

Tru dat! Aber was der Schwank mit dem Thema zu tun hat...?

>Schnell lesen ist Bullshit.

Ein Teil des Konzepts beruht auch darauf, daß alles an der selben Stelle liegt und das Auge eben nix tun muss als starren und das Hirn seinen fabulösen Job macht. Ich halte das auch nicht für sinnvoll, aber eben dennoch beeindruckend.

>Es geht um die rein oberflächliche, optische Verarbeitung von Informationen. Das wiederholte Lesen eines Satzes oder das Einsetzen einer Pause, um irgendwas zu verstehen, gilt nach dieser Logik als Versagen.

Daß sich kein Wortwitz ala Pratchett darin verstecken kann, ist mir auch klar

>Ich konnte schon im Kindergarten lesen und hab seitdem nie dran "gearbeitet". Ich lese ultra langsam. Ich war immer der letzte, der umblätterte, wenn im Klassenzimmer irgendwas gemeinsam gelesen wurde. Bisher hat sich aber noch niemand darüber beschwert, das ich zu langsam lese oder irgendwie besonders schwer von Begriff wäre.

Dann wird's ja mal Zeit, Du Doofi, hahaha!

>Die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit ist für den Beruf. Unsinnige Texte durchprügeln, Spreadsheets, Memos, irgendwelche Dummtexte für die irgendwas "asap" gemacht werden muss. Ich hab jetzt nicht das allerhöchste Selbstbewusstsein, aber ich bin noch nicht so krass am Arsch, dass ich mich selbst umerziehen müsste um endlich ein Roboter zu sein.

Selbst da hilft das ja nicht, weil man am Ende doch wieder gefragt werden wird, was in Konzept X oder Mail Y stand.

>Wer Lesen in ein "....ERSTER!"-Denken zwingen will, ist für mich ähnlich schlimm wie Hitler, eventuell auf lange Sicht noch schlimmer. Aber die Leute würden auch den Inhalt ihres Rasenmähers zu Green Smoothies verarbeiten, wenn ihnen SPON das oft genug vorbetet.

Wie gesagt, ich hab das nicht gepostet, um zu sagen: "So wünsche ich mir das neue Kindle, dann kann ich noch mehr Bücher lesen!!", sondern nur als "Wow, so schnell kann das Hirn das dennoch alles mitbekommen?!" Was hier in dem Thread gepostet wird, sind doch selten Anleitungen zur weiteren Führung des eigenen Lebens...!?

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >