Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.02.2016 11:42 Uhr
Thema: Speedreading ist quatsch Antwort auf: SPRITZ! von Don Cosmo
>Faszinierend. Asianten lesen im Schnitt auch viel schneller als wir, da die Bedeutung der Kanji schneller erfasst werden kann als unsere teilweise sehr langen Worte.

Siehste, da können wir eh nicht gewinnen. Dafür haben wir eine Regierung, die lieber nicht möchte, das Leute in Babymilch reinmachen was sie wollen und Menschen öffentlich für Korruption hinrichten. Chinesisch ist schwierig zu lernen, weil es so viele Zeichen gibt. Das koreanische Alphabet wird sogar abwertend als "Morgensprache" bezeichnet, weil man es an einem Tag lernen kann. Für den Asiaten sind Alphabete, die man an einem Tag lernen kann, anscheinend Abfall. Der Computer wurde nicht in China erfunden.

Schnell lesen ist Bullshit. Wir hatten mal einen Biolehrer, der hat Unterricht gemacht, indem er uns aus dem Bio-Buch vorlesen ließ, absatzweise, und wir diese Absätze in eigenen Worten nach dem vorlesen zusammenfassen sollten. Der ist total druchgedreht, als das keiner konnte, weil man sich auf die Wörter konzentriert und darauf, alle Fachbegriffe richtig auszusprechen, damit der Lehrer einen nicht auslacht.

Es geht um die rein oberflächliche, optische Verarbeitung von Informationen. Das wiederholte Lesen eines Satzes oder das Einsetzen einer Pause, um irgendwas zu verstehen, gilt nach dieser Logik als Versagen. Dabei ist es für die Kulturtechnik der eigentlich wichtige Teil. Was bringt es, wenn man die Kritik der reinen Vernunft in ner halben Stunde durchlesen kann? Nur, weil man alle Wörter angeguckt hat, hat man es nicht auch automatisch verstanden.

Ich konnte schon im Kindergarten lesen und hab seitdem nie dran "gearbeitet". Ich lese ultra langsam. Ich war immer der letzte, der umblätterte, wenn im Klassenzimmer irgendwas gemeinsam gelesen wurde. Bisher hat sich aber noch niemand darüber beschwert, das ich zu langsam lese oder irgendwie besonders schwer von Begriff wäre.

Die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit ist für den Beruf. Unsinnige Texte durchprügeln, Spreadsheets, Memos, irgendwelche Dummtexte für die irgendwas "asap" gemacht werden muss. Ich hab jetzt nicht das allerhöchste Selbstbewusstsein, aber ich bin noch nicht so krass am Arsch, dass ich mich selbst umerziehen müsste um endlich ein Roboter zu sein.

>Ob das spritz auch mit wirklich langen Worten und Texten funktioniert, die komplexer sind ... wäre mal interessant. Finde es aber durchaus anstrengend.

Filme einfach in x4-Vorspulgeschwindigkeit gucken, spart man auch Zeit.

Wer Lesen in ein "....ERSTER!"-Denken zwingen will, ist für mich ähnlich schlimm wie Hitler, eventuell auf lange Sicht noch schlimmer. Aber die Leute würden auch den Inhalt ihres Rasenmähers zu Green Smoothies verarbeiten, wenn ihnen SPON das oft genug vorbetet.
< Auf diese Nachricht antworten >