Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.02.2016 12:56 Uhr
Thema: Re:Vinyl Cleansing Antwort auf: Re:Vinyl Cleansing von Don Cosmo
>>Natürlich nur für Kameras mit Wechselobjektiven, da kommt man dann relativ leicht dran.
>
>Ich hab schon auch so eine, aber so richtig schnucklig ran komme ich da nicht!? Ich wechsel aber auch ganz flottikowski die Objektive, damit kein Staub reinfliegen kann, insofern habe ich noch nie einen längeren Blick hinein geworfen!


Mit Spiegelkasten ist es schon schwieriger, da gibt es die Reinigungsfunktion, die den Spiegel hochklappt.
Staub auf Sensor testet man in dem man stark abblendet, in der Nähe scharf stellt und eine gleiche mäßige Fläche (z.B. Himmel) fotografiert. Dann sieht man schön die Staubkörner. Dreck kommt nämlich nicht nur von aussen, sondern auch durch Abrieb innen, oder kann durch ein Zoomobjekt nach innen gepumpt werden.
< Auf diese Nachricht antworten >