michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.02.2016 21:09 Uhr
Thema: Lightroom-Update Antwort auf: Olympia von Escobar
Lightroom hat die Tage ein neues Update bekommen und liegt in meiner CC-Version nun in 2015.4 vor.

Neu ist u. a. eine richtig coole Funktion innerhalb der Panorama-Bearbeitung. Schimpft sich in der dt. Version "Randverkrümmung" und sorgt dafür, dass nun nicht einfach, wie sonst üblich, nur die weißen, inhaltsleeren Bereiche an den Ecken und somit zwangsläufig auch Bildinhalte weggeschnitten werden, sondern auch zu gewissen Teilen die Bildinformationen erhalten bleiben, während versucht wird, perspektivisch einigermaßen im Rahmen zu bleiben.

Klingt kompliziert, aber einmal am Regler gezogen, weiß man sofort, wie der Hase läuft. Hab heute mal schnell aus der Hüfte ein 180-Pano von unserem Flur geschossen, 7 Bilder insgesamt. Mit Klick auf "automatisches Freistellen" wurden zwar die weißen Ecken wie gehabt weggeschnitten, aber Bildinhalte gingen verloren. Ohne automatisches Freistellen, aber mit dem o. g. Regler konnten wichtige Bereiche erhalten bleiben, während die Perspektive, stürzende Linien etc. wirklich ok waren.

Imo wirklich nettes Feature, Pano-Fans wie Daniel, die gerne Gebäude und Skylines ablichten, wird's garantiert freuen.

Zweites Highlight des Updates ist die verbesserte Performance. Auf meiner Kiste werden die Bilder nun erheblich schneller geladen, ebenfalls bei Klick in das Bild für 1:1 Ansicht flutscht das nun erheblich flotter als vorher. Was jedoch immer noch merkwürdig bleibt, ist die -zumindest auf meinem PC- immer noch schleunigere Bildbearbeitung ohne aktivierten Grafikprozessor. Merkt man ziemlich deutlich, wenn man die Gradationskurve ein wenig hin- und herschubst oder die Farbtemperatur ändert. Ohnen aktivierten Grafikprozesser wird das Live-Preview quasi 1:1 umgesetzt, bei Grafikkarten-Zuschaltung gibt's Lag.

Insgesamt aber sehr geiles Update. Ich muss unbedingt wieder raus, Panoramas schießen ;)
< Auf diese Nachricht antworten >