Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.02.2016 12:04 Uhr
Thema: Re:GeForce 980 Ti Antwort auf: Re:GeForce 980 Ti von Knut
>Die Frage stellt sich ja schon seit Pong, braucht mehr mehr Grafik für mehr Spielspaß? Aber bei dem zugegeben sehr coolen Bild von Young Lara, frage ich mich aber schon, braucht man das, außer um seine 980Ti ins schwitzen zu bekommen?

Natürlich nicht, toll ist es aber trotzdem.

>Klar wird die Rechenpower einer 980Ti sicherlich für andere Dinge verwendet, die Spielspaß relevanter sind, aber für Fältchen, Poren und Schweißperlchen?

Ich seh's so: So lange Spiele nicht so gut aussehen wie Filme, ist die Obergrenze nicht erreicht. Gerade bei Titeln wie TR, wo man ja doch eher einen Actionfilm interaktiv steuert, als ein Spiel spielt, ist Grafik extrem wichtig, weil die Optik so einen Titel einfach trägt.

Und wie Du schon sagtest, wird die Leistung hier nicht nur für die Grafik, sondern auch für ein flüssigeres Spielerlebnis genutzt. Viel schlechter sieht das Spiel auf der One ja nicht aus, läuft dort aber mit maximal der halben Framerate und weniger AA. Und dann lohnt sich die Hardware sofort, weil flüssiger = immer besser. Ich würde membrans Liste mit Gameply > Performance > Grafik da so weit unterschreiben, mit der Ausnahme, dass es auch Genres gibt, wo die Performance über dem Gameplay steht oder zumindest auf einer Stufe.

Nehmen wir mal unser aller Lieblingsspiel (ja auch Deines, Du weißt es nur noch nicht!) Rocket League, das hab ich neulich mal auf meinem alten Laptop probegespielt, ob der das noch packt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass auch ein Top-Spiel wie RL ohne ausreichende Framerate nicht mehr gut ist.

>Wird die Immersion dadurch wirklich immer größer, oder gibt es da nicht doch eine Sättigung?

Also bei mir nicht, ich war jetzt schon wieder ein paar mal von der Grafik begeistert. Musste mich aber trotzdem über ein paar Dinge ärgern, die nicht perfekt oder sogar schlecht waren. In anderen Worten: Da ist noch viel Luft nach oben!
< Auf diese Nachricht antworten >