membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.02.2016 18:40 Uhr
Thema: Re:GeForce 980 Ti Antwort auf: Re:GeForce 980 Ti von Icheherntion
>>Sehe ich richtig, dass es von der GeForce 980 Ti diverse Hersteller gibt?
>>Asus, Inno3D, EVGA, Zotac, Nvidia ect. Welche nimmt man da? Und warum hat
>>die eine Version zwei und die andere drei Lüfter?
>
>Gibt sogar welche mit nur einem!!!
>
>Grundsätzlich:
>Ein Lüfter  = Unangetastes Nvidia-Layout
>Mehr Lüfter = Eigenes Kühlsystem vom jeweiligen Hersteller
>
>Vorteile der Herstellereigenen: Kühlen besser und lassen sich deshalb besser übertakten. Manche sind auch leiser, wobei ich bei meiner mit dem original-Kühler auch nicht klagen kann.
>
>Aber so nach allem was ich mitbekomme, ist es fast egal, was man nimmt. Jedenfalls habe ich schon lange kein "Hersteller X raucht immer ab!" gehört. Aber das Thema auch nicht aktiv verfolgt. Eine besonders hohe Ausfallquote sollte aber trotzdem irgendwo durchsickern.
>
>Vielleicht liegt es auch daran, dass der Support bei den meisten Herstellern top ist und darum wenig gejammert wird. Das einzige, was ich gelegentlich lese, sind erfeute User, die ein Upgrade bekomen haben, nachdem die alte kaputt war. Deswegen ist für mich derzeit schon der Preis das Primäre Kaufkriterium. Wenn die MSI-Variante 100€ weniger kostet als die EVGA, nehme ich halt die MSI. Aktuell weiß ich gar nicht, welchen Hersteller ich habe, ich glaube Asus.
>


Ergänzend sei dazu noch gesagt, dass die meisten Karten von Haus aus schon übertaktet sind (oft 20 und mehr Prozent gegenüber dem Nvidia Referenzdesign) und entsprechende Kühlvorrichtungen hat, damit die Karte trotzdem schnurrt. Manche haben selbst dann noch Luft nach oben. Unterschiede gibt's also in Leistung (wobei sich das bei etwa gleichteuren Karten in Grenzen hält), Lautstärke, Stromverbrauch, Größe, Bauweise, Taktung ab Werk, Stromversorgung (1x6pin+1x8Pin vs 2x8Pin - letzteres erlaubt für stärkeres Übertakten), Kühlkörper/Lüfterdesign. Unterm Strich rotzt aber jede 980 Ti eine 970 locker weg. Manche halt ein wenig mehr und sind dabei kühler und leiser.
< Auf diese Nachricht antworten >