D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.02.2016 14:56 Uhr
Thema: Re:"Ich schwamm so im Verkehr mit..." Antwort auf: Re:"Ich schwamm so im Verkehr mit..." von membran
>"Halber Tacho" verliert imo mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr an Genauigkeit, und für Tempo 180 ist es sicherlich nicht mehr als annähernd zutreffend zu bezeichnen. Keiner kann sich die ganze Zeit so konzentrieren, dass seine Reaktionsgeschwindigkeit bei den üblichen 100-150ms liegt, die die Leute beim "Lineal fallen lassen und grabschen" Test an den Tag liegen. Eine Sekunde Reaktionszeit bei den üblichen Auto-Ablenkungen und der Monotonie kann man schon ruhigen Gewissens veranschlagen. Da ist die Karre also 90 Meter, halber Tacho, vor dir. Bis du checkst, dass du bremsen musst, bist du schon 50 Meter weiter. Und immer noch mit 180 unterwegs. Klar, die andere Karre legt auch noch Meter zurück. Dein Bremsweg ist aber mit Gefahrenbremsung, und nicht jeder bekommt so eine bei Tempo 180 korrekt und am Limit hin, noch üppige 160 Meter.

1s Reaktionszeit ist ewig. Selbst besoffen ist man da sicher schneller. Wenn ich eine Sekunde brauche, um irgendetwas zu tun, hab ich schlicht gepennt. Und selbst dann steht mein Vordermann nicht mal eben wie ein Leopard II plötzlich auf der Straße. Auch der hat Bremsweg. Wenn ich bei 180 Sachen "den üblichen Ablenkungen im Auto" mehr Aufmerksamkeit schenke als meinem Vodermann, ist nicht der Abstand mein Problem, sondern dass ich unaufmerksam bin.
Mir ist es auch lieber, wenn man etwas mehr Abstand hält als zu wenig, aber Deine Rechnung ist doch etwas arg grob. Der halbe Tacho war als Faustformel schon reichlich ausgelegt (normale Straßenverhältnisse vorausgesetzt).

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >