dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2016 18:42 Uhr
Thema: Re:"Ich schwamm so im Verkehr mit..." Antwort auf: Re:"Ich schwamm so im Verkehr mit..." von membran
>180 km/h sind 50 Meter pro Sekunde.
>Reaktionsweg: 54 Meter
>Bremsweg (normal): 324 Meter
>Bremsweg (Gefahrenbremsung): 162 Meter
>Anhalteweg: 378 Meter
>Anhalteweg (Gefahrenbremsung): 216 Meter


Alles sehr theoretische Rechenexempel, auch wenn Du Recht hast. In entsprechenden Polizeidokus o.ä. wird es ja meist auf "Reaktionsweg länger als Abstand" verkürzt, was dann etwas absurd wirkt, weil der Vordermann ja eben nicht steht, sondern selber fährt, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Leben keine Gefahrenbremsung hinlegen wird etc. pp.

Grundsätzlich ist es natürlich Wahnsinn mit 180 km/h+ in einer Kolonne über die linke Spur zu pflügen und dann Abstände deutlich unter 50m zu haben, aber ab 100m+ wirds dann auch schon wieder gefährlicher, weil die Lücken zu groß sind, und da was zwischenrutschen könnte....

Es ist halt alles graue Theorie und IMO die Regelauslegung oft etwas zu starr. Bei 100 km/h sind die Strafen ja die Gleichen, nur die Werte niedriger dank afaik prozentualer Berechnung, aber Hälfte von der Hälfte vom Tacho dürfte in etwa die Grenze zur Nötigung sein!??


>Wäre es mal ein halber Meter näher gewesen.

Dann hätte er halt ne Anzeige bekommen und ein längeres Fahrverbot...
< Auf diese Nachricht antworten >