membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2016 17:15 Uhr
Thema: Re:"Ich schwamm so im Verkehr mit..." Antwort auf: Re:"Ich schwamm so im Verkehr mit..." von D@niel
>Ich stimme Deinem letzten Satz zu, aber der grobe Richtwert "halber Tacho" würde jetzt 90 m als ausreichend ergeben. Was ja auch sinnvoll ist, da der Fahrer vor Dir ja auch nicht plötzlich von Tempo 180 steht. 23 meter dürften aber im Ernstfall ziemlich sicher scheppern.

"Halber Tacho" verliert imo mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr an Genauigkeit, und für Tempo 180 ist es sicherlich nicht mehr als annähernd zutreffend zu bezeichnen. Keiner kann sich die ganze Zeit so konzentrieren, dass seine Reaktionsgeschwindigkeit bei den üblichen 100-150ms liegt, die die Leute beim "Lineal fallen lassen und grabschen" Test an den Tag liegen. Eine Sekunde Reaktionszeit bei den üblichen Auto-Ablenkungen und der Monotonie kann man schon ruhigen Gewissens veranschlagen. Da ist die Karre also 90 Meter, halber Tacho, vor dir. Bis du checkst, dass du bremsen musst, bist du schon 50 Meter weiter. Und immer noch mit 180 unterwegs. Klar, die andere Karre legt auch noch Meter zurück. Dein Bremsweg ist aber mit Gefahrenbremsung, und nicht jeder bekommt so eine bei Tempo 180 korrekt und am Limit hin, noch üppige 160 Meter.
< Auf diese Nachricht antworten >