D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.01.2016 11:09 Uhr
Thema: Re:Wo ist mein Text? Antwort auf: Wo ist mein Text? von RouWa
>Ich hätte den Bart nicht abgeschnitten und die rechte Hälfte des Hintergrunds so abgedunkelt, dass sie komplett schwarz und der Vorhang nicht mehr zu sehen ist. Der Rest ist gut.

Für meinen Bart muss ich bald Hochformat fotografieren. ;) Was den Hintergrund angeht, gebe ich Dir recht. Wobei ich es in dem Moment absichtlich nicht abgedunkelt hatte, weil ich es gut fand. Mittlerweile nicht mehr.
Das war übrigens die Rückseite eines Faltreflektors, weil ich nichts anderes zur Hand hatte. Ein brauchbares kompaktes Hintergrundsystem wäre die nächste Anschaffung. Da kann man einen schwarzen Hintergrund auch weit genug  nach hinten stellen, so dass er nicht mehr soviel Licht vom Blitz abbekommt. Oder man könnte weiße Hintergründe mit einem zweiten Blitz richtig weiß blitzen.
Aber alles, was mir braucbar erscheint ist entweder sauteuer (Lastolite Hilite) oder halt sperrig (Walimex Hintergrundsystem mit Papierrolle).

>Wenn du in den Portraitbereich gehst, landest du zwangsläufig bei Kleinbild (36x24mm-Sensor).

Ja, vermutlich lande ich da tatsächlich irgendwann. Jetzt habe ich mit der Alpha 6000 zumindest erst einmal eine Kamera, die über alle Funktionen einer echten Kamera verfügt.
Und der Einstieg ins Vollformat ist halt zunächst einmal teuer. Selbst wenn man Einsteigermodelle wie die Canon EOS 6D oder die Nikon D750 kauft.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >