turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.01.2016 09:39 Uhr
Thema: Re:Für den Bockwart: Einen neuen Stabmixer! Antwort auf: Re:Für den Bockwart: Einen neuen Stabmixer! von Don Cosmo
>Ist der BOCKwart eigentlich Absicht??

Nö. Da hat wohl das L geklemmt.

>>Ich brauche halt das ganze Schneid- und Rührgeraffel nicht.
>
>Ey, das ist toll ... wenn man es denn dann alle 2-3 Jahre mal braucht. Hab allerdings eine Weile gerne Quacamole gemacht, da ist das Schneidgeraffel Gold wert! Kräuterhacken für Kräuterbutter ist auch toll.


Ich schneide/hacke eigentlich lieber alles von Hand und im Winter kaufe ich immer diese tiefgefrorenen Kräutermischungen, die sind schon geschnetzelt.

>>Mir ist (bis jetzt) positiv aufgefallen, dass er nicht spritzt. Der Motor ist aber nicht unbedingt leise und surrt auch so komisch nach.
>
>Das ist bei meinem nicht so, der ist sehr leise (laut Katzenohren, bei dem alten Gerät sind sie geflitzt, nun bleiben sie in der Nähe unbeeindruckt sitzen) und nach-surren ... sagt mir nix.


Mal gucken. Im Pesto waren ja Erdnüsse, die schafft wahrscheinlich kein Stabmixer "leise". Ist ja auch noch eine Weile Garantie drauf.

>>In der letzten Woche habe ich einiges über Stabmixer gelernt. Wirklich ausgereift ist die Technik nicht, die Dinger sind alle nicht wirklich langlebig.
>
>Deswegen habe ich mit dem Handrührgerät, an das man auch einen Mixstab anstecken kann, noch ein weiteres Dingelchen in der Hinterhand! Sinnvollerweise passen die beiden Stabmixeraufsätze beim jeweiligen Gegenstück nicht rein, der vom Handrührgerät ist auch unten etwas flacher, der vom Stabmixer rundlicher.


Ich habe noch eine MUM-Küchenmaschine, da ist eigentlich auch ein Mixaufsatz dabei. Mittlerweile ist mir jetzt aber schon der zweite kaputt gegangen und jetzt bin ich beleidigt. Hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und bei schweren Teigen muss man sie festhalten, damit sie nicht von der Arbeitsfläche wandert. Soweit funktioniert sie aber noch ausreichend.

>>Für Pesto und Fruchtpüree (für Eis beispielsweise) wäre ein Standmixer besser, aber die Suppe kriegt halt doch wieder nur der Stabmixer bequem klein.
>
>Plus Reinigung bzw. das Sach da raus holen. Ich mach im Standmixer gerne Eis (also zu wärmeren Jahreszeiten ... was eigentlich heißt, daß man jetzt bald wiede damit anfangen könnte), aber kriegt man eben nicht so locker raus. Bei Pesto dürfte es ähnlich sein und so viel Pesto wie Eis macht man doch auch nicht, also mengenmäßig?


Das Eis mache ich dann in der Eismaschine, ich muß die (meist frischen) Früchte im Mixer nur kleinhächseln. Ich mache ja fast immer Fruschtsorbet-Eis, da muß in das warme Fruchtpüree noch ein Blatt Gelatine oder etwas Pektin rein, das geht im Stand-Mixer irgendwie besser. Das kann man dann ziemlich leicht ausspülen. Pesto mach ich eigentlich auch immer etwas mehr, man kann das gut im Kühlschrank aufheben, man muss nur darauf achten, daß oben eine dünne Schicht Öl drauf ist. Meist ist es auch so, daß ich an Geburtstagen Spaghetti "aglio e olio e peperoncino" mache. Da die bucklige Verwandtschaft dann drauf losgeht wie die Hunnen, langt da so ein bißchen Pesto nicht. Die Guacamole kriegt man aber wirklich nur sehr schlecht wieder aus dem Mixer raus, da geb ich dir allerdings recht. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, ich glaube, ich mache am Wochenende mal wieder Fajitas.    

>>Ich mag mir aber nicht die ganze Bude mit Küchengeräten vollstellen... und wehe, es kommt mir jetzt einer mit dem Thermomix.
>
>Du könntest Dir ja ein Kochbuch dafür kaufen, dann denkt sich turzillamann: "Hömma, das lohnt ja nun nur noch, wenn man den Thermomix hat!" und schon hast Du einen Thermomix!
>"Will aber keinen Thermomix!"


Der Thermomix ist mir schlicht und ergreifend viel zu teuer. Ich möchte demnächst lieber einen gescheiten Backofen. Grundsätzlich ist es aber so, daß Turzillamann immer ganz gern in Küchengeräte investiert, damit ich dann brav zuhause koche und er nicht ins Restaurant muss.
"Sei doch froh, dass ihm dein Essen schmeckt, du Xanthippe!" Jaja. *seufz*
< Auf diese Nachricht antworten >