michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.01.2016 20:23 Uhr
Thema: Re:Erster Gehversuch mit Chinaböller-Systemblitz Antwort auf: Re:Erster Gehversuch mit Chinaböller-Systemblitz von D@niel
>Ich nehme an, Du bist schon auf den Kanal von Stephan Wiesner gestoßen? Der hat 'ne ganze Menge zum Thema entfesseltes Blitzen.

Jep, hab ich seit längerem abonniert. Ich komme aber derzeit echt kaum nach, das alles zu konsumieren, der Mann legt die Latte in Sachen Output echt hoch.

>Zumal ich für das Geld, das ich für das kleine Heimstudio hingelegt habe, nicht einmal einen Original-Blitz bekommen hätte.

Aber hallo, die Canon-Speedlites kommen mal eben locker auf das 2-3-fache, was man da an Asche raushauen muss.

>Ansonsten sind die Yongnuos halt wirklich einsteigerfreundlich und genießen einen guten Ruf. Dass der 560 kein TTL kann, stört mich nicht, da ich ohnehin zum Lernen selbst steuern möchte, was der Blitz tut.

So sieht's. Bin auch super zufrieden mit den Teilen. Hab heute Nachmittag natürlich sofort wieder Bock bekommen, weiter zu üben, nachdem ich deinen Post gesehen hatte. Klappt alles einwandfrei, die Funkauslösung ist natürlich superbequem und eröffnet wie schon gesagt Möglichkeiten, sich so richtig auszutoben, was neue Sachen betrifft.

>Okay, interessant. War mir bei dem Bild nicht sicher, ob S/W besser kommt als farbig. Habe auch noch eine Sepia-Variante, bei der ich den Kontrast hochgezogen habe.

Alles Geschmackssache. Ich liebe SW-Sachen einfach, gerade im Portrait-Bereich.

>Von Walimex gibt es ein günstiges System, das aus zwei Lampenstativen und einer Querstange besteht.

Ja, so ein System hab ich auch. Es macht seinen Dienst, aber ist schon sehr klapprig und kippt schnell mal zur Seite, wenn der Hintergrund nicht ausbalanciert aufgehängt wird. Der mitgelieferte Hintergrund in weiß und schwarz ist dazu noch knitterig ohne Ende, da muss man in der Post schon ordentlich an den Reglern drehen, sieht sonst leicht unschön aus. Ich würde da beim nächsten mal schon ein paar Scheine mehr hinlegen und einen vernünftigen Stoffhintergrund nehmen.

>Generell probierst Du immer ziemlich viel aus.

Ach, wenn ich so könnte, wie ich wollte, wäre ich nur noch mit der Kamera unterwegs oder würde endlich mal vernünftig Photoshop lernen, abseits der 0815-Basics, um auch mal was richtig Episches zu zaubern. Dafür hatte ich lange Zeit keine Gelegenheit, aber ich freu mich drauf, wenn's bald wieder losgeht :)

>Meine Sohn wird demnächst sicher auch als Model zwangsverpflichtet. :)

Hehe, das harte Los der Fotografenkinder ;) Unsere Älteste hatte ich damals so oft fotografiert, dass sie schon automatisch "Spaghettiiiii" gesagt hat, wenn sie mich mit der Cam in der Hand gesehen hat. War quasi ihr drittes gesprochenes Wort, direkt nach Mama und Papa :)
< Auf diese Nachricht antworten >