D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.01.2016 19:03 Uhr
Thema: Re:Erster Gehversuch mit Chinaböller-Systemblitz Antwort auf: Re:Erster Gehversuch mit Chinaböller-Systemblitz von michelangelo99
>Witzig, habe mir im Oktober bis auf die Softbox das gleiche Equipment zugelegt. Ich habe aber jetzt auch nur ab zu und damit etwas rumgespielt, so richtig beherrsche ich das entfesselte Blitzen aber noch nicht wirklich, da müsste ich mich jetzt auch erst wieder reinfuchsen, vermute ich mal.

Ich nehme an, Du bist schon auf den Kanal von Stephan Wiesner gestoßen? Der hat 'ne ganze Menge zum Thema entfesseltes Blitzen. Dort hab ich mich auch erst Mal so fit gemacht, um überhaupt zu wissen, was ich brauche und um möglichst schnell loslegen zu können. Zumal ich für das Geld, das ich für das kleine Heimstudio hingelegt habe, nicht einmal einen Original-Blitz bekommen hätte. Da kann man sich auch mal noch einen oder zwei Blitze dazu kaufen, um komplexeres Licht zu basteln, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.
Ansonsten sind die Yongnuos halt wirklich einsteigerfreundlich und genießen einen guten Ruf. Dass der 560 kein TTL kann, stört mich nicht, da ich ohnehin zum Lernen selbst steuern möchte, was der Blitz tut.

>So wie es jetzt ist, finde ich es absolut gelungen. Licht passt, nicht zu hell, nicht zu dunkel, die dunklen Bereiche machen es optisch spannend, und das rechte Auge bekommt noch genug ab, um nicht abzusaufen. Kommt in SW imo auch erheblich besser als die Farbversion auf flickr.

Okay, interessant. War mir bei dem Bild nicht sicher, ob S/W besser kommt als farbig. Habe auch noch eine Sepia-Variante, bei der ich den Kontrast hochgezogen habe.

Als Hintergrund hab ich übrigens die schwarze Rückseite eines Faltreflektors genutzt. Rechts sieht man schön die Knitterfalten darauf. Überlege aber, mir noch ein heimtaugliches Hintergrundsystem zu kaufen. Von Walimex gibt es ein günstiges System, das aus zwei Lampenstativen und einer Querstange besteht. Ist aber für den Aufbau mal so nebenbei zu umständlich. Zumal die Stoff- bzw. Papierbahnen dafür auch nicht ganz günstig sind. Der Lastlite Highlite Falthintergrund ist geil, aber teuer. Hatte die Tage aber auch mal eine Billig-Alternative dazu gesehen.

>Generell finde ich es schon geil, was man mit den kleinen Blitzern so alles anstellen kann, da kann man kreativ werden ohne Ende.
>
>Ich hab z. B. bei nachfolgendem Bild einfach mal den Blitz ein paar Meter hinter meine Kleine auf den Boden gestellt, gibt 'nen netten Glamour-Effekt und die Partikel kommen krass ans Licht. Das Gesicht wird durch Sonnenlicht "angestrahlt".
>
>[https://lh3.googleusercontent.com/-HlzCTjEhl9s/VqTfvwLLm1I/AAAAAAAAZYA/qE54VssuyOo/w1232-h821-no/IMG_5662.JPG]


Cooler Effekt und schönes Portrait. Generell probierst Du immer ziemlich viel aus. Müsste ich auch viel mehr machen.
Meine Sohn wird demnächst sicher auch als Model zwangsverpflichtet. :)

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >