dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.01.2016 20:11 Uhr
Thema: ich find das unfassbar geil Antwort auf: Religion von membran
Alleine die Vorstellung über die Größe des Planeten Erde, wenn man sich das verdeutlicht, ist einfach nur gigantisch. Zu Fuss wäre ja Deutschland schon bald zu groß, um es komplett zu erkunden - ich muss hier grad an Minecraft Xb360 vs. PC denken, LOL - aber der gesamte Planet, mit seinen Kontinenten, Bergen, Meerestiefen usw. Sensationell.

Wenn wir dann den menschlichen Wahrnehmungsbereich ins Mikroskopische verlassen: Bakterien, Viren, all das Zeug, was zu Millionen auf uns und in uns rumkriecht! Toll (irgendwie)! Und das besteht auch noch aus zig Milliarden Eiweißen, runterzubrechen auf Atome und deren Bestandteile, wo auch noch wieder vermeintlich viel "Luft" drin ist in so einem Atom zwischen Protonen, Neutronen und Elektronen, die aber ihrerseits wieder...

Und in den gleichen Dimensionen kann man vom Menschen ausgehend auch in die Größe projizieren.

Nächstes Sonnensytem, Alpha Centauri, ~40 Billionen Kilometer weg. Die schnellste Rakete der Welt (Google -> Russland -> 3km/Sekunde) braucht dafür 422.797 JAHRE (!), wenn ich mich nicht verrechnet habe (was ich bestimmt habe!).

Ein Sonnensystem von 100 Milliarden Sonnensystemen (viele mit Planeten, mit Monden, mit zig Milliarden Lebewesen zweifellos auch hin und wieder) in unserer Galaxie. GALAXIE wohlgemerkt. Eine von 100ten Milliarden Galaxien in unserem Universum.

Und was ist außerhalb unseres Universum?

Religion am Arsch würde ich sagen, weil das ja jetzt wirklich "glauben heißt NICHT wissen" bedeuten würde, wenn man diese einschüchternde Unwissenheit jetzt Gott in die Schuhe schieben möchte.

Ich finds geil, weil es die eigene Existenz mal so richtig übel auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Die Menschheit ist keineswegs - wie einige Gottgläubige teilweise meinen - der Gipfel der Schöpfung, offensichtlich nicht, wenn wir nur staunend und fragend vor dem Mikro- wie Makrokosmos kapitulieren können. So etwas lehrt Demut. Und das ist dann vielleicht auch wieder eine Weisheit der Religion.
< Auf diese Nachricht antworten >