D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.01.2016 11:18 Uhr
Thema: Re:180°-Pano vom Augustusplatz in Leipzig Antwort auf: Re:180°-Pano vom Augustusplatz in Leipzig von RouWa
>Die Technik heißt "Content Aware Fill". Hier als 21-Sekunden-Video:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=PTvxlfBW96k]
>
>Gibt es seit Photoshop CS5 (a.k.a. Photoshop Version 12).


Das ist ein extrem geiles Werkzeug, das ich auch gern anwende seit ich es kenne. Gerade bei den Panos hat man nach dem stitchen immer mal Lücken, die aufgefüllt werden müssen. Im Himmel zum Beispiel macht das inhaltsbasierte Füllen einen super Job. Bei komplexeren Strukturen kommen aber meist merkwürdige Dinge heraus.
Im o.g. Bild wurde der Himmel rechts oben mit CAF vervollständigt. Außerden fehlten mir unten ein paar Gehwegplatten. Hier klappte das nicht und ich musste noch manuell nachbearbeiten.
Um Menschen vor komplexen Strukturen zu entfernen, ist CAF IMO nicht geeignet. Kann mir das Video aber gerade nicht ansehen. Vielleicht zeigt das ja, wie es geht.

EDIT: Okay, hab es jetzt angesehen. Ist ja kurz und funzt auch ohne Ton. Der Typ steht vor einer Mauer. Das ist schon eine recht simple Struktur. Und selbst da sieht man an den Rändern der Auswahl noch, dass etwas nicht stimmt. Wie gesagt, sehr nützliches Werkzeug, hat aber seine Grenzen.

Gruß
Daniel

***Diese Nachricht wurde von D@niel am 13.01.2016 11:25 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >