Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.01.2016 10:37 Uhr
Thema: RIVAL Apollo, CrossBolt, Rough Cut 2x4 Antwort auf: Wir kaufen. Also sind wir. ("Neues Sach bekommen"-Thread von Sascha
Die RIVAL Apollo ist die "Economy"-Version der RIVAL-Linie. Ein mechanisch angetriebener Blaster, soweit ich das nachvollziehen kann federgetrieben (Ein Plunger und damit Luftdruck als Antrieb wäre bei den Bällchen auch Quatsch). Das spannen ist schon relativ schwergängig für ein Spielzeug (Auch wenn die RIVAL-Linie gezielt an Jugendliche/ältere Teenager vermarktet wird), dafür haut das Ding die Bällchen aber auch mit orntlisch Schmackes raus. Richtig cool ist das pistolenmäßige Magazin im Griff, welches sich durch einen kleinen Knopf lösen und stylisch wieder reinstecken lässt.



Die CrossBolt kostete kurz vor Weihnachten ca. 10 Euro, weswegen ich gleich zwei gekauft hab um einen meiner Schwester und einen mir zu schenken. Bei mir kam der Blaster unwahrscheinlich viel besser an. Eigentlich ein 35-40-Euro-Blaster und ein wenig das häßliche Entlein der Elite-Reihe, welches für viel Unzufriedenheit bei den Kunden sorgte durch die Anfälligkeit, Pfeile zu "fressen" (sprich bei ner Ladehemmung zu zermanschen). Hasbro scheint sowas schon geahnt zu haben, ist es doch der einzige Blaster im gesamten NERF-Sortiment, der gleich zwei Klappen für das Entfernen im Lauf steckengebliebener Darts besitzt. Die mechanischen Komplikationen sind alle hausgemacht: Einerseits durch die Bullpup-Konstruktion, aufgrund der der Blaster an der Schulterstütze nachgeladen wird, der Dart von dort aus widerum etwas nach vorne transportiert werden muss zur zu spannenden Armbrustsehne (Einziger Bogen-like Elite-Blaster, dessen Sehne tatsächlich auch das Projektil antreibt und nicht nur Deko-Zweck besitzt) und von dort aus dann hoffentlich problemfrei beschleunigt wird.
Bei mir gabs noch keine einzige Ladehemmung oder nen gefressenen Dart. Das Teil ist dennoch bescheuert, da es so kurz ist, dass man die Schulterstütze nur dann sinnvoll verwenden kann, wenn man sich die Oberarme amputieren und den Restarm einfach an die Schulter drannähen lässt, und zu lang, um wie eine Pistole zu funktionieren dank der Beladung durch Magazine am Laufanfang. Das Spannen durch den Schlitten oben auf dem Blaster ist auch eher nervig, da die Bogenarme im Weg sind. Den Griff find ich persönlich ziemlich geil, ich hab auch nicht allzu riesige Hände. Interessant ist, dass er laut Alex etwas doller schießt als die anderen Elite-Blaster, ich hab mich selber mit dem Ding beschießen lassen und konnte keinen Unterschied feststellen.



Die Rough Cut 2x4 hat bei mir schon deswegen automatisch gewonnen, weil es eine Shotgun ist. Irgendwie mag ich NERF-Shotguns, sogar die Rotofury ist ganz drollig. Die Rough Cut entspricht dem Ideal einer Pumpgun bisher am meisten: Unten ist der Pumpgriff, der den direct plunger scharfstellt und die Darts müssen wie bei einer Triad, Jolt oder den kleineren frontbeladenen Blastern wie der NiteFinder oder wie sie alle heißen nicht durch einen Lauf. Dank dem Smart Air Restrictor ist es egal, in welche der acht Öffnungen man einen Dart steckt, er wird immer abgefeuert. Wenn in jedem Lauf ein Dart steckt, werden die Darts in zweierpaaren verschossen von oben nach unten, aber durch den Smart AR ist es wie gesagt egal wie beladen wird, wenn ein oder mehrere Darts drinstecken werden immer Zweierpaare abgefeuert wenn die Läufe nebeneinander befüllt werden. Untereinander ist einzelschuss möglich, angeblich auch voll beladen wenn man den Abzug zweistufig durchdrückt, was mir irgendwie nicht gelingen will und mir auch so vorkommt als sei das gar nicht möglich, zumindest bei meinem Modell (Evtl. fehlt ein Lock oder ist ein Lock zu viel dran, wer weiß).



Die Apollo war ein bißchen teurer, weil bei Amazon.com aus den USA bestellt, aber Weihnachten, also YOLO (War bei amazon im Angebot und ich hab noch Bällchenmuni dazu bestellt, so dass aus insgesamt ca. 35 Dollar knapp über 50 Euro wurden). Die Crossbolt hat knapp 10, die Rough Cut knapp 13 Euro gekostet.
< Auf diese Nachricht antworten >