Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.12.2015 16:17 Uhr
Thema: Re:SW 7 SPOILERINO Antwort auf: SW 7 SPOILERINO von membran
>Sehe ich überhaupt nicht so. Er eifert seinem Großvater nach (durch eigene Maske, schwarze Robe, eigenkonstruiertes aber nicht perfektes Lichtschwert), ist aber voller Selbstzweifel, ängstlich, muss seine Light Side Tendenzen unterdrücken (eine nette Umkehrung des üblichen Path to the Dark Side Problems), unkontrollierte Wutausbrüche, Psychopath mit Jünglingsgesicht.

Gerade deswegen finde ich ihn unglaubwürdig: ein so labiler Sith (und er musste ja von Luke davor auch schon eine Ausbildung erhalten haben) würde es in der Sith-Academy doch nicht mal bis zur ersten Pause schaffen. Die sind nicht dafür bekannt, zimperlich zu sein.

>Wenn er Herr der Situation ist und ihn keiner herausfordert, ist er der King (erste Szene des Films), aber bei ein wenig Gegenwind bricht die Fassade zusammen (v.a. Rey, die ihm den Spiegel vorhält und ihm mehr oder minder mühelos zeigt, was "true power" ist, aber auch, wenn er Fehler gegenüber Snoke zugeben muss).

Und genau das würde doch passieren, wenn er irgendwo im Training ist bei einem Sith. Ein Vader würde ihn alleine schon deswegen töten, weil er seinen Erwartungen nicht entspricht.

>Ich fand die Demaskierung gut, der krasse Kontrast hat wunderbar unterstrichen, dass er die Maske vor allem zur Einschüchterung benutzt, sich hinter ihr und auch der verzerrten Stimme versteckt. In den Szenen, die ihn ohne Maske zeigen, zieht er dann auch immer den Kürzeren. Der Schauspieler kann auch was, subtiles Mienenspiel, ich habe den Wahnsinn in seiner Augenpartie zumindest aufflackern sehen. Auch klar, dass die Han Solo Szene dann ohne Maske passieren MUSSTE, mit ner starren Maske lässt sich halt schlecht schauspielern. Bei Vaders "Luke, I'm your father" Reveal war es dagegen imho richtig, Vader die Maske nicht abnehmen zu lassen - nicht nur, weil er es buchstäblich nicht konnte, sondern auch, weil Vader sich bis zu der Szene v.a. über das Aussehen definierte und der Kontrast eines "Ich bin dein Vater" zu der Vader-Maske besonders stark war.

Das stimmt schon so, ich finde den Charakter aber nicht gut genug angelegt. Vielleicht hätte er mit einem Mentor auftauchen sollen, so wie es damals bei Episode I geschah: Obi Wan und Quigon Jin. Alleine auf sich gestellt vermurkst er viel zu viel, Snoke (welch nerviger Name!) vergibt ihm viel zu schnell. Weichgewaschene DarkSide das ist!!

>Kylo Ren dagegen ist schon im ersten Film "mehr" als eine Maske. Dass er ein Solo/Organa ist, wird ja z.B. schon fast beiläufig erwähnt (was ich gut fand). Man kann sich darüber streiten, ob der Film genug Screentime opfert, um die üblichen Verdächtigen (Leia, Chewie) trauernd zu zeigen, aber die Szene mit Han ist schon ziemlich gut gemacht (auch wenn ich beim ersten Sehen schon zu 95% sicher war, wohin die Reise geht, als sie sich auf der Brücke gegenübertreten, das war wie ein Autounfall, den man kommen sieht und man doch nichts machen kann; ich vermute, dass sollte so sein)

Wie, 95%? Wie soll er sich denn da noch raus retten? Natürlich hofft man gegen die Vernunft, daß es anders kommen möge und kann nicht recht glauben, daß hier Han Solo abserviert wird ... aber klar war mir das wirklich zu 100%!

>ich mochte die Einstellung mit der verlischenden Sonne als Spiegelbild seines inneren Kampfes. Ich glaube, Kylo Ren wollte wirklich kurzzeitig einfach mit nach Hause kommen. Aber als dann die Sonne fertig eingesaugt war, wurde es dunkel auf der Brücke, und die Entscheidung, mit der er schon die ganze Zeit rang, also seinen Vater zu töten (iirc sowas wie "I'm torn apart and I need your help to solve it"), um sich sämtliche Wege zur Light Side engültig zu verbauen bzw die Versuchung auf diese Weise zu beenden, wurde getroffen.

Das mit der Sonne hatte ich gar nicht bemerkt. Meinst Du den Lichtstrahl, der durch die Tür kommt, welche Finn und Rey geöffnet hatten? Gut, daß das nur Chewie gehört oder bemerkt hat...

>Ich reibe mich vor allem an Supreme Leader Snoke (hat mich sofort an Gollum erinnert, noch bevor ich wusste, dass Serkis dahintersteckte) und seine Darstellung als sichtbare CGI Figur. Ich habe grundsätzlich nichts gegen CGI, wenn man es nicht sieht, aber die Figur stach einfach zu sehr aus dem sonstigen Look des Films hervor, ich habe im Kino sofort den Kopf geschüttelt, als ich den sah.

Yo, finde ich auch komisch. Wie im anderen Posting gesagt, ich vermute mal, der ist nachher so ein halber Zwerg.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >