strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.12.2015 12:47 Uhr
Thema: Re:SW 7 SPOILERINO Antwort auf: Re:SW 7 SPOILERINO von Clubmaster
>Nur wenn man als "Villain" nichts anderes akzeptiert als pathetisch deklamierende Geisterbahn-Bösewichte a la Graf Dracula (und nichts anderes war Darth Vader, inklusive Cape).

Stimmt, die Kritik an Ren hat damit aber garnichts zu tun.

>Der Typ ist als Charakter vielschichtiger als alle anderen in dem Franchise

Das sehe ich eben (wenn man SW7 für sich nimmt) nicht so und hätte es eigentlich begrüßt, wenn es so wäre. Das Problem an Ren in diesem Film ist, dass man dem Zuschauer während des Verlaufs der kompletten und nicht gerade kurzen Laufzeit jegliche Motivation schuldig bleibt. Was Membran anführt, sind nichts anderes als Verhaltensmuster die an sich im Nachhinein, wenn die Trilogie mal fertig ist, schlüssig erscheinen können, je nachdem, was man mit der Figur in den folgenden Filmen nun anstellt (und da sieht man sich vor exakt den gleichen Problemen, wie bei Prequel Anakin, von denen man in SW7 noch kein einziges angegangen ist). Das hat bisher noch absolut garnichts mit Charaktertiefe zu tun. Er zweifelt halt rum, weiß Gott wieso und wird gleichzeitig als Gegenspieler an allen Fronten auseinander genommen, was dem Film selbst einfach nicht gut tut. Geht dabei auch weniger darum, dass es einen Badass braucht, sondern dass da nicht mehr viel übrig bleibt, damit er in seiner Funktion als Villain noch aufgeht. Imo hat man dabei das Pferd von hinten aufgesattelt.
Mag sein, dass man in den Nachfolgern noch die Kurve kriegt. In SW7 ist er aber erstmal nichts Halbes und nichts Ganzes, ein einziger Tease und stellt ab einem bestimmten Punkt schlicht kein überzeugendes Gegengewicht mehr zu den Helden und speziell Rey dar. Noch ist er als Figur, mangels jeglicher relevanter Exposition (ganz ohne geht es dann eben auch wieder nicht), für den Zuschauer emotional greifbar. Das kann man imo kaum schönreden.

>Meine Wette ist ja, dass die Geschichte von Ren und Rey (die Alliteration deutet es ja schon an) "überkreuz" verlaufen wird: Ren geht zur Lightside und rey zur Dark Side über. Ich finde, das ist schon deutlich angelegt. Wettet jemand mit?

So interessant das als Aufhänger für die kommenden Filme wäre, traue ich ihnen weder den Mut für eine solche Charakterentwicklung zu, noch die Fähigkeit, das überzeugend umzusetzen. Rechne eher damit, dass er das erwartbare Gegenstück zu und der Quell von Reys Selbstzweifeln bleiben wird. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

***Diese Nachricht wurde von strid3r am 26.12.2015 12:51 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >