membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.12.2015 10:50 Uhr
Thema: SW 7 SPOILERINO Antwort auf: Done! Mit allen Spoilern, die es gibt! von Icheherntion
>Halt, nicht ganz die einzige Kritik: Kylo Ren war glaube ich der lameste Villain der Star Wars-Geschichte, vor allem ohne Helm.

Sehe ich überhaupt nicht so. Er eifert seinem Großvater nach (durch eigene Maske, schwarze Robe, eigenkonstruiertes aber nicht perfektes Lichtschwert), ist aber voller Selbstzweifel, ängstlich, muss seine Light Side Tendenzen unterdrücken (eine nette Umkehrung des üblichen Path to the Dark Side Problems), unkontrollierte Wutausbrüche, Psychopath mit Jünglingsgesicht. Wenn er Herr der Situation ist und ihn keiner herausfordert, ist er der King (erste Szene des Films), aber bei ein wenig Gegenwind bricht die Fassade zusammen (v.a. Rey, die ihm den Spiegel vorhält und ihm mehr oder minder mühelos zeigt, was "true power" ist, aber auch, wenn er Fehler gegenüber Snoke zugeben muss). Ich fand die Demaskierung gut, der krasse Kontrast hat wunderbar unterstrichen, dass er die Maske vor allem zur Einschüchterung benutzt, sich hinter ihr und auch der verzerrten Stimme versteckt. In den Szenen, die ihn ohne Maske zeigen, zieht er dann auch immer den Kürzeren. Der Schauspieler kann auch was, subtiles Mienenspiel, ich habe den Wahnsinn in seiner Augenpartie zumindest aufflackern sehen. Auch klar, dass die Han Solo Szene dann ohne Maske passieren MUSSTE, mit ner starren Maske lässt sich halt schlecht schauspielern. Bei Vaders "Luke, I'm your father" Reveal war es dagegen imho richtig, Vader die Maske nicht abnehmen zu lassen - nicht nur, weil er es buchstäblich nicht konnte, sondern auch, weil Vader sich bis zu der Szene v.a. über das Aussehen definierte und der Kontrast eines "Ich bin dein Vater" zu der Vader-Maske besonders stark war.

Kylo Ren dagegen ist schon im ersten Film "mehr" als eine Maske. Dass er ein Solo/Organa ist, wird ja z.B. schon fast beiläufig erwähnt (was ich gut fand). Man kann sich darüber streiten, ob der Film genug Screentime opfert, um die üblichen Verdächtigen (Leia, Chewie) trauernd zu zeigen, aber die Szene mit Han ist schon ziemlich gut gemacht (auch wenn ich beim ersten Sehen schon zu 95% sicher war, wohin die Reise geht, als sie sich auf der Brücke gegenübertreten, das war wie ein Autounfall, den man kommen sieht und man doch nichts machen kann; ich vermute, dass sollte so sein) - ich mochte die Einstellung mit der verlischenden Sonne als Spiegelbild seines inneren Kampfes. Ich glaube, Kylo Ren wollte wirklich kurzzeitig einfach mit nach Hause kommen. Aber als dann die Sonne fertig eingesaugt war, wurde es dunkel auf der Brücke, und die Entscheidung, mit der er schon die ganze Zeit rang, also seinen Vater zu töten (iirc sowas wie "I'm torn apart and I need your help to solve it"), um sich sämtliche Wege zur Light Side engültig zu verbauen bzw die Versuchung auf diese Weise zu beenden, wurde getroffen.


In meiner zweiten Vorstellung haben ein paar Idioten hinter mir noch dumm gekichert und geprustet, als er in der Verhörszene das erste Mal seine Maske abnahm und anfing zu sprechen. Da war ich mir dann endgültig sicher - dieser "WTF, was für ein Milchbubi" Kontrast/Effekt war absolut so gewollt.  Sagen wir mal so, den Idioten hinter mir ist dann später das Lachen in der Kehle stecken geblieben.


Ich reibe mich vor allem an Supreme Leader Snoke (hat mich sofort an Gollum erinnert, noch bevor ich wusste, dass Serkis dahintersteckte) und seine Darstellung als sichtbare CGI Figur. Ich habe grundsätzlich nichts gegen CGI, wenn man es nicht sieht, aber die Figur stach einfach zu sehr aus dem sonstigen Look des Films hervor, ich habe im Kino sofort den Kopf geschüttelt, als ich den sah. Außerdem finde ich den Namen total bekloppt. Da habe ich jetzt auch schon mehrere Review-Videos von Amis gesehen, die den Namen scheiße finden, das klingt also auch für native speaker hohl. Ebenso Starkiller Base. Ja, alle wissen, dass der olle Lucas mal Luke ursprünglich Starkiller statt Skywalker nennen wollte, aber das macht es nicht besser. Lucas hatte für A New Hope noch ganz andere Hirngespinste (ich empfehle google) für Han, Luke und die Droiden, die ihm andere Leute zum Glück damals noch ausreden konnten.

***Diese Nachricht wurde von membran am 22.12.2015 11:30 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >