Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.12.2015 18:24 Uhr
Thema: The Man in the High Castle - Mit leichten Spoilern Antwort auf: Stream of Conciousness von Icheherntion
Wer's nicht kennt: Alternate History-Drama, bei dem die Nazis den zweiten Weltkrieg gewonnen haben und die USA jetzt eine Besetzte Zone sind (halb deutsch, halb japansich mit einer neutralen Zone in der Mitte). Kern der Story sind auftauchende Filme aus anderen Zeitlinien, meistens unserer, in denen die Nazis verloren haben. Der Widerstand und die Nazis kloppen sich dann darum und die Japaner sind da natürlich auch hinterher.

Meistens mag ich das "Was wäre, wenn die Nazis gewonnen hätten?"-Setting ja, auch hier ist es zum Teil ganz gut gelungen, aber es sind wieder die Kleinigkeiten, die mich hier aus der Welt reißen und alles eher in alberne ziehen. Wenn die Nazis das Großdeutsche Reich als "Greater Nazi Reich" bezeichenen, muss ich einfach immer schmunzeln, was dem doch eher düster gemeinten Setting nicht wirklich hilft. Vermutlich hätte ich das Ganze gleich synchronisiert anschauen sollen, in den deutschen Unrtertiteln wurde es jedenfalls das Großdeutshe Reich genannt.

Wenn man die ganzen Kleinigkeiten ausblenden kann, ist die Serie aber recht spannend. Rufus Sewell gibt einen prima Nazi ab und auch Ray Proscia, den ich bisher nicht bewusst kannte, macht sich darin gut. Wolf Muser - ebenfalls ein Fall für IMDB, den ich nicht kannte - als Hitler fand ich dagegen wenig überzeugend.

Der Japan-Cast ist recht Stereotyp, kommt aber so fast bedrohlicher rüber als die Nazis. Was mir noch fehlt ist der Rest der Welt, die offensichtlich nur noch aus Groß'schland, Japan und den Ex-USA besteht. Bis auf eine kurze Erwähnung von Stalin exisitiert sonst praktisch nichts mehr. Kann man meinetwegen noch mit dem Fokus auf die Hauptcharaktere erklären, ein Blick auf den Rest der Welt hätte der Atmosphäre aber schon ganz gut getan.

Was mir etwas Sorgen macht, sind die eingangs erwähnten Filme. So was kann immer schnell in Fringe ausarten, wo es eigentlich egal ist, was passiert, weil man im Prinzip alles "drüben" wieder fixen kann. Dass die Staffel mit einem Dimensionshopping beendet wurde, ist schon mal kein gutes Zeichen.
< Auf diese Nachricht antworten >