Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.12.2015 00:18 Uhr
Thema: Und schon wieder vorbei Antwort auf: Fantasy Filmfest in Berlin - geht wer hin? von Fuse.F/X
Heute gings mit Demon los. Um 13:00! See and behold my greatness! Polnisches Geister/Besessenheitsdrama. War ganz OK, mein Problem war nur, dass der besessene Charakter nie wirklich sympathisch war. Bestenfalls egal.

Dann kam Summer Camp. Grundsätzlich mal die übliche "N Jugendliche in einem leeren Haus im Wald"-Nummer, hatte aber keine nennenswerten Logiklücken und auch einen ganz interessanten Twist bei den Infizierten (das Z-Wort wurde nicht verwendet). Also schon ganz sehenswert.

Tag war der nächste. Ich tippe auf eine Manga-Verfilmung, habe aber nicht nachgeschaut. Jedenfalls gab es haufenweise tote Schuldmädchen. Und Schlüpfer. fing ziemlich furios an, hat gegen Ende aber einiges an Tempo verloren, was dann etwas enttäuschend war. Die erste Hälfte war aber das Highlight der beiden Tage.

Bei Bone Tomahawk ging es ebenfalls mit sehr gemächlichem Tempo weiter. War ein Western mit leichtem Horror-Einschlag, der aber nur in der Schlußphase tatsächlich zum Tragen kam. Bis da hin war's einfach nur ein sehr langsamer Western. Mit Kurt Russel. Schon ganz gut, aber man sollte Zeit mitbringen. Und damit leben können, dass diese auch langsam vergeht.

Bei February wurde die Handbremse auch nicht mehr gelöst. Noch mal eine Besessenheitsnummer. Eigentlich recht gelungen, aber ein paar Zeitsprünge hätte man sich sparen können, da sie recht offensichtlich waren und auch nichts zur Spannung beigetragen haben.

Fazit des Festivals: Die Langsamkeit aus dem Sommer setzt sich fort. Einige der langsamen Filme hätte ich vermutlich besser gefunden, wenn es drumherum auch mal was flotteres gegeben hätte. Aber nur so lahmes Zeug zehrt auf Dauer an den Nerven.
< Auf diese Nachricht antworten >