Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.12.2015 22:03 Uhr
Thema: Re:WTF: "Dein Spiegel" Islam Cover Antwort auf: WTF: "Dein Spiegel" Islam Cover von Seriös
>[http://www.spiegel.de/spiegel/deinspiegel/index-2016-1.html]
>
>Ein 8(?) jähriges Mädchen aus offensichtlich ultra-konservativem Milieu steht jetzt für "den Islam"?  Auch ne Art moderaten Muslimen, oder was man früher auch einfach NORMALE LEUTE (muslimischen Glaubens) genannt hätte, in den Rücken zu Fallen.


Genauso könnte man auch fragen, ob der SPIEGEL oder dessen Spinoffs (SPIEGEL Wismar, SPIEGEL Wien, SPIEGEL Kitzbühel etc.) derart repräsentativ für Gesellschaft, Deutschland, Presse und alles mögliche sind, dass man deren Meinung ernsthaft in allen Fragen als so wichtig betrachten muss, dass nicht nur dem Muselmann, sondern auch allen anderen das Prinzip einer meinungstechnisch pluralistischen Gesellschaft, also auch Presse etc. sofort entfällt wenn sie so ein Cover sehen und sofort fragen müssen "WER IST HIER VER-ANT-WORT-LISCH?!" (Wie in dem berühmten Lammers-Steffen-Engels-Song "Ralf", aber das steht hier nicht zur Debatte).

Ich glaube jedenfalls nicht, dass diese Frage bei der Coverredaktion von MeinSPIEGEL ganz oben auf dem Zettel stand, und wie schlimm das ist muss jeder selber wissen. Ähnliche Debatten kann man auch ganz vortrefflich über die Gestaltung von Schulbüchern halten und wenn man mag noch viel mehr, aber bitte ohne mich.

Eine Gesellschaft muss Cover aushalten können, die in den Augen einzelner nicht in letzter Konsequenz gelungen sind. Wir schaffen das!
< Auf diese Nachricht antworten >