NoGoProGamer (DG)  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.12.2015 18:34 Uhr
Thema: Alligatoah - Musik ist keine Lösung Antwort auf: Musikalische Spezialitäten - NOW listening to... von DG
Also ich bin mit der CD ziemlich zufrieden.

Habe mal für Amazon ein paar (zu viele) Zeilen dazu geschrieben. Wird wohl - außer evtl. Sascha - keine Sau lesen und toll geschrieben ist es glaub ich auch nicht, aber was solls!

"Nachdem Alligatoah mit "Triebwerke" die allgemeine Aufmerksamkeit erlangen konnte, die ihm schon viel früher zugestanden hätte, stellte man durchaus einige Erwartungen an sein neues Album.

Während man normalerweise eine neue CD einlegt, einmal durchhört und direkt 1, 2 oder 3 Favoriten-Tracks für sich ausmachen kann, ist es bei "Musik ist keine Lösung" anders. Ähnlich wie ein alter Diesel-Motor braucht die Disc 2, 3 Durchläufe, bis sie auf "Touren" kommt.
Doch selbst dann kann man nicht wirklich sagen, welche Songs nun gut und schlecht sind, was an der insgesamt sehr hohen Qualität der Lieder liegt. Von der Grundmusik bzw. vom Beat her sind allesamt unterschiedlich, aber jedes Stück für sich hörenswert - richtige Ausfälle könnte ich keine benennen. Es werden viele verschiedene Instrumente und Stilmittel der Musik verwendet. So gut wie alles aber dezent (gepitchte Stimme). Des Weiteren hat JEDER Track eine Hook, die zwar jeweils nicht 100 % eingängig wie z. B. die von "Willst du" ist, sich aber trotzdem ins Hirn einbrennt und im Übrigen gut gesungen ist. Stunden nach dem Hören geistern noch Sachen wie "Gib mir die Hand, wir sind guuuute Bekannte" oder "Im Frühling denkt das Röslein: Wer nicht leiden will, muss schön sein" durch den Geist.

Apropos Geist: "Geistreich" wäre wohl das passendste Wort für die Texte der Gesangsbeiträge. Hier hat der Künstler sich von Anfang bis Ende RICHTIG Gedanken darüber gemacht, was er wie und wo von sich gibt. Besonders bemerkenswert fand ich z. B. den - für sich genommen gar nicht mal so dollen - Intro-Track. Hier wurde ein Teil der Hook von "Comeback des Jahres" verwendet, wobei er während eben jenem Track 13 - hervorragend zur Thematik passend - erwähnt: "Man sieht sich immer 2x im Leben". Es kann kein Zufall sein, dass dann dieser Track so gesehen auch 2x auf dem Album eingesetzt wird.

Bisher lässt sich feststellen: Es wurde ein musikalisch sehr guter Tonträger kreiert, bei dem der Künstler gut singt und der zudem textlich überzeugen kann.

Dennoch habe ich mit der CD einige Probleme, die mir eine Instant-Höchstwertung verweigern wollen: Zum einen arbeitet Alligatoah wirklich SEHR VIEL mit Wiederholungen und Wiederholungen und Wiederholungen und... Wieder-ho-lu-ngen.

Gerade, wenn dieses droht in Richtung dunkel-orangen Bereich zu gehen, kriegt er aber immer noch die Kurve. So geschieht es bspw. bei "Hab ich Recht" gegen Ende (und ich sag es nicht noch mal - na gut einmal noch), bei "Musik ist keine Lösung" am Ende, wo das Runterrattern des Textes fast in eine Audio-Monotonie abgleitet ("ich bin noch nicht fertig") oder durch die bloße Tatsache, dass "Mama, kannst du mich abholen" in 3 Teile aufgeteilt ist; was ferner ja ohnehin seit einigen Platten Anwendung findet bei ihm. Als einzelner Track wären hier aber eindeutig zu viele Wiederholungen. Wie gesagt: Er kriegt stets elegant die Kurve, die Lieder sind allesamt nicht übertrieben lang, aber man könnte dann und wann auch mal eine Wiederholung der Hook einsparen.

Mein 2. Problem mit der CD ist der Inhalt. Ich weiß nicht, was in letzter Zeit los ist, aber Gesellschaftskritik scheint absolut in Mode zu sein. Erst haben KIZ in diesem Jahr direktere Töne eingeläutet und nun Alligatoah auch noch. Das gesamte Album ist eigentlich ein (begründeter) Diss an der Menschheit und der letzte Track rechnet dann mit dem Künstler selbst ab. Jedes Mal, wenn die Scheibe ganz durch lief, hinterließ sie einen leicht unschönen Nachgeschmack, als gäbe sie "Pfötchen". Es ist ja durchaus in Ordnung, dass man alle Probleme dieser Welt aufzeigt, aber wenn man Musik hört, möchte man bzw. ich einfach keine Polit-Diskussion, sondern UNTERHALTUNG. Ernste Themen, gut, aber es muss doch trotzdem Platz für ein paar völlige geistige Ausraster und was Lustiges bleiben. Es ist ja nicht so, dass die Scheibe überhaupt keine lustigen Lines hätte, aber unter'm Strich steht immer: Menschen sind scheiße. Ja, das sind wir. Ist leider auch nicht ganz neu und wie er selbst am Ende sagt, ändert er oder allgemein keiner was daran und schon gar nicht mit Musik.

Weitergehend glaube ich, dass das ganze Album einfach seine Denkweise während des Entstehungsprozesses widerspiegelt. Vllt. hat er nach "Triebwerke" ein paar weitere, unschöne Einblicke in die Menschheit werfen "dürfen" oder es war wirklich sehr einsam in der Berghütte, wo er angeblich die CD hat entstehen lassen und am Ende stellte er sich dann - gemäß "Musik ist keine Lösung" - die Frage, ob das überhaupt Sinn machen täte, wenn die Welt schöner wäre und keiner vom Rotz der Welt singen könnte.

Ich will diesen Aspekt auch gar nicht zu viel be- oder verurteilen. Insgesamt ist das trotz allem die beste CD, die ich dieses Jahr (oder seit 2 Jahren?) gehört habe. Ich hoffe dennoch, dass die nächste CD wieder etwas lustiger wird.

Nach einigem Hin und Her entscheide ich mich wegen der genannten Gründe ganz knapp gegen 5 Sterne.

Noch ein paar Worte zur Special Edition Box: Straßenmusik ist nett gemacht, aber mir persönlich fehlt da eindeutig der Strom. Speziell dem Herren mit der Loop-Station muss man aber hohen Respekt zollen. :)

Die Live-Versionen verschiedener Festival-Auftritte kann man sich auf jeden Fall gut anhören, die Autogrammkarte ist nice und das Zusatzbuch mit allen Songtexten und Noten sollte ab sofort Standard in solchen Boxen werden! Die Zusatzmaterialien fließen aber nicht in die Wertung ein, da ich die Meinung zum "normalen" Album äußere. Da die Straßenmusik anscheinend auch in der Standard-Version enthalten ist, müsste diese CD mit in die Wertung fließen, aber bis auf meinen persönlichen Geschmack könnte ich daran jetzt auch nicht mehr aussetzen oder gut finden als an der normalen Studio-CD. Und es mag sicherlich genügend Leute geben, die die Straßenmusik-CD besser finden als die "richtige"."

4/5
< Auf diese Nachricht antworten >