Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.11.2015 06:02 Uhr
Thema: Kia Soul EV, Zulassungen und Flottenverbrauch Antwort auf: Auf Wiedersehen Otto, Hallo Ampere (der Stromer-Thread) von Don Cosmo

"Verkaufen lassen sich die vielen Kia Soul EV in Deutschland so gut wie gar nicht:
Mangels Nachfrage wurden 2015 etwa 91 Prozent der Soul EVs auf Händler zugelassen,
hat das CAR Center Automotive Research der Universität Duisburg ermittelt. Im
Oktober lag der Wert sogar bei 99 Prozent. "Das ist ein in diesem Ausmaß völlig
ungewöhnlicher Vorgang", sagt CAR-Center-Chef Ferdinand Dudenhöffer.

Ungewöhnlich ist das Vorgehen vielleicht, vor allem aber ist es kreativ: Denn Kia
findet durchaus Abnehmer für sein Auto - und zwar in Norwegen. Ein Blick in die
dortige Statistik zeigt: Dort haben Händler in diesem Jahr bereits 1400 gebrauchte
Soul EV importiert. Und woher kommen die? "Von denen, die solche Autos in
Deutschland nicht haben wollen", sagte Händler Per W. Haaland gegenüber dem
norwegischen Boulevardblatt "Verdens Gang". Dagegen wurden nur 700 neue Soul EVs
in Norwegen zugelassen. Eine Kia-Sprecherin bestätigt gegenüber manager-magazin.de,
dass der Kia Soul EV in Deutschland schwer verkäuflich ist.

(...)

Zwar geht es bei diesen Tricksereien nur um eine vierstellige Zahl von Elektro-
autos. Der Effekt ist dennoch deutlich spürbar, wie sich in einer aktuellen
Auswertung des KBA nachlesen lässt. Demnach hat Kia im Oktober in Deutschland
Autos mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 112 Gramm pro Kilometer
registrieren lassen. Den niedrigen Wert verdankt die Marke auch dem wundersamen
Elektroauto-Boom mit 1000 Soul EV-Neuzulassungen in dem Monat. Im September lag
Kia noch bei durchschnittlich 128 Gramm CO2. Damals wurden "nur" etwa 350 Kia
Soul EV zugelassen.

Auf das Gesamtjahr gerechnet hat Kia den durchschnittlichen CO2-Wert seiner
verkauften Autos auf immerhin 134 Gramm gedrückt - nach 142 im Vorjahr.
Maßgeblicher Faktor: Der Norwegen-Trick."

[http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hyundai-poliert-co2-flottenverbrauch-mit-kia-soul-ev-export-a-1064766.html]

Na los VW, das kannst du doch auch!
< Auf diese Nachricht antworten >