Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.11.2015 15:34 Uhr
Thema: Logitech Halmuni Ultimate Antwort auf: Wir kaufen. Also sind wir. ("Neues Sach bekommen"-Thread von Sascha
Aka "The Nuclear Option". Ich hatte beim letzten Prime-Day von Amazon noch hier rumgetönt "70 Euro für ne Fernbedienung... Irrwitz!" und dann aus einem spontanen Anfall von "Ich kauf mir mein Weihnachtsgeschenk einfach gleich!" heraus gleich das doppelte hingelegt für die Harmony Ultimate, die im Gegensatz zur Harmony Ultimate One einen Hub dabei hat. Dieser Hub ist der eigentliche Gag an der Sache, da er WLAN-, IR- und nach einem Logitech-Standard codierte Funksignale in WLAN-, IR- und Bluetooth-Signale umwandelt und damit jedes Endgerät, das über Bluetooth oder Infrarot oder WLAN ferngesteuert werden kann in einer Fernbedienung vereint. Dazu können automatisierte Abläufe (Wie bspw. Fernseher einschalten auf HDMI-Eingang 2, Receiver einschalten auf HDMI 1 und Lautstärke 20, PS3 einschalten) programmiert werden, die sich genauso auch konzertiert wieder abschalten.

Über einen Touchscreen in der Fernbedienung lassen sich 50 Shortcuts für TV-Sendern mit Logos einprogrammieren.

Hat zwar nen halben Tag (und einmal komplettes Neuaufsetzen des Harmony-Systems) gebraucht bis ich alles halbwegs so hatte wie ich es wollte und es klappt auch nicht _alles_ (Mein TV ist ein Sharp Aquos und die haben keine für die Harmony nachvollziehbare logische Trennung zwischen TV-Kanal und AV-Iput), aber das was klappt geht erstaunlich gut. Ich kann PS3, Xbox 360 und Wii U zusammen mit dem TV einschalten (leider switcht er nur auf den richtigen eingang wenn zuvor kein Fernsehen geguckt wurde...) und alle drei komplett mit der FB steuern. Bei der WiiU wird das kleine Touchdisplay der Harmony zum Touchpad für das Navigieren im WiiU-Interface, was zwar ruckelt, aber ansonsten völlig problemlos klappt.

Darüber hinaus kann ich per App von jedem Punkt in meiner Wohnung auch alle Geräte fernsteuern. Wenn ich mal ne größere Wohnung habe, kann das sogar sinn ergeben! Obwohl ich eh das iPad immer mit in die Küche nehme und da dann vor starten der Radio- oder Mediathekenapp so nochmal alles im Wohnzimmer ausschalten könnte. Yay!

Ich kann mir jetzt schon nicht mehr vorstellen, ohne zu leben! Vor allem weil das System dank der Bluetooth-Kompatibilität auch in Zukunft alle möglichen Geräte abdecken dürfte, via IR ja sowieso auch alles aus der Vergangenheit. Auf jeden Fall besser als immer das WiiU-Pad als FB benutzen zu müssen, wie ich es jetzt fast ein Jahr lang gemacht hab.
< Auf diese Nachricht antworten >