Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.10.2015 15:12 Uhr
Thema: Firefly Antwort auf: The Voice ist viel besser als DSDS! von Icheherntion
"HEY NERDS! IT'S YOUR GOD, NATHAN FILLION! ARE YOU HAVING FUN YET?!"

Ich muss zugeben: Das grundlegende Szenario, eine Rasselbande aus Space-Lümmeln die im Stile eines Fischtrawlers auf eigene Faust das Universum nach SWEET LOOT durchkämmt und sich die Pigs einerseits und die Outlaws andererseits von der Pelle halten muss, das finde ich geil und würde ich gerne mal umgesetzt sehen.

Leider ist Firefly nicht die Serie, nach der ich suche. Naja, eigentlich schon, aber dann doch wieder nicht.

Plottechnisch ist das alles supersolide und professionell gemacht. Alles wird mit exakt (großzügig) kalkulierter Zeit etabliert, es gibt unvorhergesehene Wendungen und Whedons wie immer einen Tick zu opulenten (oder meinetwegen zu "smarten") Dialogwitz, aber es ist schlußendlich immer noch eine FERNSEHserie, und das merkt man. Big Budget SciFi mit einem TV Budget? Geht nicht. Gibt's nicht. Das wäre aber nicht mein Hauptproblem. Ich hasse Nerds, wirklich, aber hier kann ich selber nicht anders: Warum sieht in dieser Welt alles so scheiße aus?

Warum sieht das Raumschiff so aus wie eine improvisierte Wellblech-Lagerhalle, in der nie jemand putzt oder aufräumt? Warum sieht der Maschinenraum eines Raumschiffes so aus wie der Bretterschuppen eines Midwestern-Farmers, wo dieser seinen Dieselgenerator deponiert? Und warum, for the love of god Nathan Fillion, ziehen sich alle Figuren so übelst scheiße an?

Es ist wie auf der schlimmsten LARP aller Zeiten! ARGH! Fillion selbst trägt Klamotten wie aus dem amerikanischen Burgerkrieg, andere Figuren tragen alles mögliche von 90er-Jahre-Raver-Batik-Scheißdreck bis hin zu sehr "homemade" wirkenden Endzeit-Kostümen mit einem Spritzer Steam- oder Dieselpunk mit drin. Waffen wie aus dem 19. Jahrhundert oder dem 1. Weltkrieg, alle sehen so aus als würden sie sich nur alle 20 Tage waschen, und Adam Baldwin, das dumme MRA-Schwein, trägt in einer Szene sogar ein neonfarbenes Camouflage-Zip-Hoodie. WTF. Von dem Kostümdesign alleine kriege ich schon die Motten, Leute die so aussehen wie Banditen aus nem Westernfilm neben Space-Priestern und sich in wallende Gewänder hüllenden Space-Nutten. Und auch wenn ich sofort glaube, dass die Serie scheiße teuer war was Produktionskosten angeht, sieht sie halt immer noch aus wie Arsch, weil um so einen Look geil zu rocken brauchst du unfassbare Mengen an Geld. Mengen, die du mit einer popeligen TV-Serie nie wieder einspielst.

Ernsthaft, ich kann nicht überbetonen, wie fertig mich die schlimme Ästhetik der Serie macht, mit ihrer Frontiers-Banjo-Musik und dem abscheulichen Vorspann in Dr. Quinn - Ärztin aus Leidenschaft-Manier und einem custom font aus der schlimmsten Typesethölle. Alles ekelt mich an. Jedes einzelne Frame bis hin zur Tatsache, dass deren Raumschiffküche so aussieht, als hätte sie die ehemalige Mitbewohnerin meiner Freundin designt; mitsamt 60er-Jahre-Holzküchenschränken in Eierschalengelb und kleinen, handgemalten Rosenstauden die irgendwelche in der Gegend rumstehende Stahlträger hochklettern. Es suuuuuuuuuuuuuckt einfach so krass. Es is sooooo für Mädschen, ey, nääääääääääääääää.

Und dazu, jetzt komm ich doch nochmal auf den Plot zurück, mitsamt Whedons mehr als nur leicht ekliger Faszination für Pygmalion-Stories und sexy Frauen mit den intellektuellen Kapazitäten von Säuglingen (Siehe "Joss Whedon's 'Dollhouse' by Joss Whedon"). Das darf natürlich auch nicht fehlen, die Gattin aus Holzabfällen. Argh.



Ich glaub ich guck das nicht weiter. Ich hab den Piloten schon so gehasst. Es gibt Sachen, die cool sind, aber alles ist sooooooooooooooooooooo häßlitsch... nope.

Selbes Problem hab ich auch bei dem ganzen Dr.Who-Gedönse, das sieht einfach schon visuell viel zu räudig aus, als dass ich mir das geben könnte. Torchwood hat sich wohl von vielem in Firefly inspirieren lassen, und Torchwood war eine der unangenehmsten TV-Erfahrungen die ich je hatte.

Fanfictionautoren und LARPer haben aber wohl ihr Nirvana gefunden. Und wenn ich Pech hab dann gibts in ein paar Jahren neue Folgen davon auf Netflix. Welp.
< Auf diese Nachricht antworten >