Clubmaster  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.10.2015 08:28 Uhr
Thema: Re:Gravity (Film wird hier komplett gespoilert!) Antwort auf: Gravity (Film wird hier komplett gespoilert!) von Felix Deutschland

>Aber ich bin der letzte, der 90 Minuten guter Unterhaltung die große Kelle Quatsch mit Soße nachträgt, mit der sie serviert wird.

Endlich mal ein guter text zu diesem tollen Film. Ich persönlich halte die Sache ja deswegen für so gelungen, weil die ganzen Ereignisse als Externalisierung eines innerpsychischen Dramas gelesen werden kann (Traumabewältigung, "loslassen können" etc.) und da ist mir der Kitsch egal, denn die Visualisierung dieses Dramas funktioniert als solche so hervorragend, dass der Kitsch vor allem aus der Diskrepanz zwischen filmischer Darstellung und Ausbuchstabierung des Konflikts in den Dialogen resultiert. Sie hätten es bei Andeutungen belassen sollen, denn so wirkt es redundant und Redundanz ist Kitsch. Ist aber klar warum, sie konnten nicht riskieren, dass es keiner mitkriegt und da man in Hollywood erwiesenermaßen den Zuschauer für unterbelichtet hält (siehe die hilarous Aussagen der Produzenten zu Snowpiercer) haben sie zu dick aufgetragen.
< Auf diese Nachricht antworten >