D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.10.2015 09:51 Uhr
Thema: Re:Völkerschlachtdenkmal Antwort auf: Re:Völkerschlachtdenkmal von Knut
>Mit diesem Gebäude verbinde ich einer meiner seltsamsten Reiseerlebnisse.
>Wir sind vor Jahre zufällig daran vorbei gekommen, als wir Leipzig besucht haben.
>Mir war das Ding bis dahin völlig unbekannt und gerade Innen ist das echt ne spooky Atmosphäre. Man hat dann schon mitbekommen was das ist, aber so die erste Annäherung war andauernd nur WTF was ist das?
>Auch wenn ich mich als Geschichts-Noop oute, so richtig die Idee hinter dem Denkmal habe ich immer noch nicht verstanden. Hat man sich da gefeiert, dass man Napoleon in den Arsch getreten hat? Warum dann aber so spät so ein Monster? Als allgemeines (Anti)kriegsdenkmal (Deutsche haben auf beiden Seiten gekämpft) passt der Style auch nicht so recht? Oder wollte man da einfach nur die Mutter aller Schlachten abfeiern?


Der eigentliche Zweck soll wohl das Gedenken an die vielen Toten der Völkerschlacht 1813 sein. Das war wohl wirklich ein Gemetzel. Und bedauerlicherweise hatten sich u.a. die Sachsen auf die falsche Seite geschlagen, so dass sie zu den Verlierern der Schlacht gehören.
Der Gigantismus des Baus ist wohl nur mit dem Zeitgeist damals zu erklären. Ein Jahr nach der Erbauung gipfelte der ja dann auch in einer der größten Katastrophen der Geschichte.
Zum Zeitpunkt des Baus: Das war halt das hundertjährige Jubiläum der Schlacht.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >