Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.09.2015 17:50 Uhr
Thema: Re:Völkerschlachtdenkmal Antwort auf: Re:Völkerschlachtdenkmal von D@niel
>>
>>Eine Superästhetische Bildkomposition. Auch wenn es mir ein wenig zu Blau ist.
>
>Danke.
>
>>Das Ding ist wirklich riesig.
>
>In der Tat. 91 Meter, um genau zu sein. Ein Zeugnis wilhelminischer Gigantomanie. Die Halle im Ineren misst über 60 Meter Höhe. Will man hoch, sollte man nicht klaustrophobisch veranlagt sein. Im oberen Teil führt eine enge Wendeltreppe zur Spitze, bei der Gegenverkehr zum echten Problem wird. Dafür wird man dann mit einem herrlichen Ausblick über die Stadt und das Umland belohnt.
>
>Gruß
>Daniel


Mit diesem Gebäude verbinde ich einer meiner seltsamsten Reiseerlebnisse.
Wir sind vor Jahre zufällig daran vorbei gekommen, als wir Leipzig besucht haben.
Mir war das Ding bis dahin völlig unbekannt und gerade Innen ist das echt ne spooky Atmosphäre. Man hat dann schon mitbekommen was das ist, aber so die erste Annäherung war andauernd nur WTF was ist das?
Auch wenn ich mich als Geschichts-Noop oute, so richtig die Idee hinter dem Denkmal habe ich immer noch nicht verstanden. Hat man sich da gefeiert, dass man Napoleon in den Arsch getreten hat? Warum dann aber so spät so ein Monster? Als allgemeines (Anti)kriegsdenkmal (Deutsche haben auf beiden Seiten gekämpft) passt der Style auch nicht so recht? Oder wollte man da einfach nur die Mutter aller Schlachten abfeiern?
< Auf diese Nachricht antworten >