Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.09.2015 10:27 Uhr
Thema: Re:Porsche will auch mitspielen Antwort auf: Re:Porsche will auch mitspielen von Don Cosmo
>>Naja, das sollte jetzt alles schon definierbar sein.
>
>Wie kommt es dann zu so Stunts wie dem Abklemmen der Klimaanlage? Ich würde eben einen "realen Verbrauch" haben wollen, also ein Mix aus mehreren Fahrten, mal mit Klima, mal mit Heizung, mal ohne, mal mit wirklich allem Luxus an. Ich merke relativ deutlich, wenn Klima oder Heizung läuft, da steigt es dann von 4,2 auf 4,4 an im Verbrauch!!1
>
>>Was man erhält ist natürlich auch nur ein Durschnittswert und hat evtl. wenig mit dem Verbrauch zu tun, den man selbst erzielt.
>
>Aktuell habe ich das Gefühl, daß eine einzelne Situation herausgepickt wird (Bergabfahrt mit Rückenwind!) und die dann zum Verbrauch auf 100 Meter aufgebauscht wird.
>
>>Deshalb ist der absolut Wert letztendlich auch relativ egal, wichtiger ist, dass die Norm so eng gefasst ist, dass man wirklich zwischen Fahrzeugen vergleichen kann. Jetzt ist es ja eher so, dass der weniger verbraucht, der am meisten trickst.
>
>Für mich als Käufer vielleicht, aber ich bin kein Neuwagenkäufer. Mir geht es eher um den angeblichen Flottenverbrauch, der durch so was unterminiert wird.


Dass eine laxe Norm von den Herstellern im positivsten Sinne ausgelegt wird, ist denke ich verständlich. Deshalb entweder laxe Norm und strenge unabhängige Prüfung, oder strikte Norm und Prüfung durch die Hersteller (wobei dies ohne Kontrolle wohl auch nicht wirklich realistisch ist).
Eine Norm die beinhalten würde, was 245er Schlappen, Klimaanlage oder Sitzheizung im jeweiligen Fahrzeug für Auswirkungen haben, würde denke ich allen nutzen.
Kann aber nur add on sein, irgendein Standard benötigt man halt für die Vergleichbarkeit des Flottenverbrauchs. Hat dieser Wert ausser Politiker Blabla eigentlich irgendeine Relevanz?  

>>Dieses Jahr ist wahrscheinlich das letzte mal, dass wir einen Firmentisch haben und es sah bis Montag so aus, dass aus dienstlichen terminlichen Gründen fast keiner gehen konnte. Jetzt doch und da wird noch mal ordentlich Gas gegeben. ;)
>
>Den gibt es bei uns (HQ sitzt in Köln) schon lange nimmer. Fassenachtskarnevalprunkveranstaltungen hingegen: Wat mut, dat mut!


Das ist schon ok so. Die Bayern haben ja sowieso schon mehr Feiertage!

>>P.S. Leider ist meine Hervorhebung des Wiesnbezuges nicht wirklich aufgefallen....
>
>Die Schankwand ist mir schon aufgefallen, aber wie hätte ich da was weiter spinnen sollen?!


Musste ja nicht sein, dachte nur es wäre gar nicht aufgefallen. hat ja Iche jetzt in herausragender Weise gemacht.
< Auf diese Nachricht antworten >