Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.09.2015 09:00 Uhr
Thema: Re:Porsche will auch mitspielen Antwort auf: Re:Porsche will auch mitspielen von Icheherntion
>Wenn Porsche nicht Verbrauchsangaben revolutioniert hat, sicher nicht. Aber da mache ich den Autoherstellern nicht mal einen Vorwurf, die verwenden halt die weltfremden vorgegebenen Testverfahren. Fand ich auch extrem albern, als vor einer Weile einer recht bekommen hat, als er gegen Mercedes geklagt hat, weil er die angegebenen Verbrauchswerte nicht geschafft hat.

Naja, der angegebenen Verbrauch hat sich nun auch extrem vom realen entfernt. Die Karosserie mit Tape abzukleben für geringeren Luftwiderstand oder gleich auf einem Rollband zu fahren, dazu Lichtmaschine und alle Stromfresser abklemmen, bei PlugIn-Hybriden die ersten 50 elektrischen Kilometer mit einzuberechnen und dann so zu tun, als würde dies bei den nächsten 50 genauso sein ... das ist schon alles andere als korrekt. Ich meine, der Porsche Cayenne S E-Hybrid ist mit 3,8 Litern auf 100KM angegeben. Und das hat niemand auch nur annähernd geschafft, selbst voll aufgeladen ist es immer mindestens das doppelte, selbst wenn man das Ding ganz vorsichtig bewegt (wie Du es hassen würdest an der Ampel vor Dir).

Ganz lösen kann man das Problem nicht, da die Hersteller immer tricksen werden, wenn man keine dritte Stelle das machen läßt. Aber da sich die Hersteller eigentlich dazu verpflichtet haben, Abgase und Verbrauch zu senken, sind solche Tricks mir schon ein Dorn im Auge. Der Flottenverbrauch steigt weiterhin, gerade weil der Drang nach fahrenden Schankwänden und immer mehr sinnloser Leistung den technischen Fortschritt mehr als auffrisst UND auch noch solche Advokatentricks angewendet werden. Wären da reale Angaben, gerade auch, wenn die Maschinen in dem Bereich laufen, wo sie von der Klientel bewegt werden, wäre das Bild ganz anders.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >