Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.09.2015 11:44 Uhr
Thema: Re:Auflösung ist auch keine Lösung! Antwort auf: Re:Auflösung ist auch keine Lösung! von a gentle breeze
>>(Die fliegende Untertasse flüchtet aus Atlantis und taucht in Cosmic Ark wieder auf - Das hätte ich bei Punkgleichheit als Bonus für den Sieg gelten lassen!).
>
>Das habe ich zufällig unter "trivia" bei mobygames gelesen. :)


Buh!

>Bei der Gelegenheit habe ich mir noch einmal eingehend die Ästhetik (das Thema ist irgendwie ein Steckenpferd von mir) der VCS-Titel zur Gemüte geführt. Was es an nicht Details darstellen konnte, hat es durch den Einsatz von Farbe wieder ausgeglichen. Interessant gerade, weil die Mehrheit der Spieler sicherlich zunächst jahrelang mit diesen ollen schwarz/weiß TVs spielten und das gar nicht wahr nahmen. Solche Abendhimmel z. B. gab's erst wieder bei den 16 Bittern (Amiga). Wirklich ein einzigartiger Look.

Nicht ganz, die Atari 8-bit-Computer konnten das auch (der ST btw. nicht mehr, beziehungsweise nicht mehr so easy, wurde daher dort kaum oder sogar gar nicht in Spielen genutzt). Der Amiga konnte es glaube ich auch nicht so einfach, war mit seinen 32 (oder sogar 64 im EHB-Mode) Farben aber bunt genug, um das dann auch ohne interrupt hinzukriegen. Was der Amiga dafür konnte, war zeilenweise den Grafikmodus zu wechseln. Wurde in Spielen zwar nicht genutzt, aber konnte man schön sehen, wenn man mehrere Anwendungen laufen hatte (echtes Multitasking!) und diese verschoben hat. Dann kam ein Stück Hi-Res, dann ein Stück Lo-Res und, wenn man Lust hatte auch noch ein Stück Med-Res.
< Auf diese Nachricht antworten >