Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.09.2015 01:56 Uhr
Thema: Re:Sauerkraut und Bratwurst aus dem Dampfgarer Antwort auf: Re:Sauerkraut und Bratwurst aus dem Dampfgarer von Don Cosmo
>>Aber auch überzeugter Anhänger der Menschenrechte! Und zu denen zählt, dass keiner mehr Kraut hobeln müssen soll und keine Ananas selber aufmacheten muss! Das ist nämlich entweder super anstrengend, gefährlich für Leib und Leben oder beides!
>
>Na, ne Ananas kriegt man superleicht auf. Und einen Weißkohl hobele ich Dir in 2 Minuten superfein, Superhobel sei Dank! <insert-Hobel-Witze-here>
>Aber ich lege natürlich kein Kraut selber ein, weil der Aufwand nicht gerechtfertigt ist.


Siehste!

>
>>Ich erinnere mich noch, wie ich mit meiner Freundin gewettet hatte, dass sie es nicht schafft, mit eigenen Mitteln eine Kokosnuss aufzukriegen, und sie hat extra eine gekauft, um mir das Gegenteil zu beweisen und den Nachmittag mit nem Hammer und der Nuss im Innenhof verbracht, das Ergebnis waren verdreckte Kokosnusssplitter UND ICH HATTE MAL WIEDER FAST SOWAS WIE RECHT! HAR HAR HAR
>
>Ne Kokosnuss zu öffnen ist aber nun wirklich nicht SO die Herausforderung. Sofern die halt gescheit reif ist, ne olle vertrocknete wird durchaus herausfordernd.
>"So wie Dei Mudda!"
>Exakt!


Eh, too much to bother. Ich hab ja nicht behauptet, dass es unmöglich wäre, eine Kokosnuss zu öffnen, nur dass meine Freundin es nicht schafft. Technisch gesehen war das Ding am Ende zwar offen, aber völlig verdreckt. Wir haben viel gelacht! Äh, nein, falsch: ICH habe viel gelacht! HAHAHAHA!

>>Naja, was willst du da noch dran verbessern? Man kann über Fertigprodukte gern schimpfen, aber es gibt eben auch welche, wo es einfach Quatsch ist.
>
>Geschmack und so? Mir schmeckt es halt so nicht, der eine zu sauer, der andere zu fad. Oder auch ganz beliebt: zu trocken! Es muss total soggy sein IMHO!


Kannste ja modden wie du willst. Zu sauer? Abtropfen lassen und eigenen Sud ansetzen. Usw. Selber Äpfelchen rein, Schinkenwürfel, Zwiebeln, whatevs. Aber als Basis ist das alles schon sehr gut, also nicht alles, aber man hat schon Auswahl und in dieser Auswahl immer noch möglichkeiten das etwas anzumachen und zu würzen etc.

>
>>Passierte Tomaten - kriegt man problemlos selber hin, klar, aber da es qualitativ so ziemlich identisch ist, wozu sich den Aufwand machen, ausser aus Ritualgründen und weil es einem Freude macht?
>
>Da greife ich auch immer zur Dose, weil genau wie bei den Dosenpilzen das Einlegen den Geschmack beeinflußt zu etwas, das man genau so haben will. Aber genauso wie ich Tomaten aus der Dose nicht unverändert fresse, esse ich auch keine Pilze aus der Dose oder eben unverändertes Sauerkraut nur warm gemacht.


Zwingt einen ja keiner zu.

>>Rotkohl und Sauerkraut aus der Konserve oder TK sind allesamt super produkte, vom geschmack her und von der unbedenklichkeit der inhaltsstoffe. Das machen die Deutschen seit Jahrhunderten, fucking Weißkohl einlegen und konservieren. So richtig oldschool als Mittel gegen Skorbut auf der Westindienroute gabs das nämlich auch nicht frisch gehobelt und selbst eingemacht. Das ganze Gericht ist vom Grundkonzept her eine Konserve, traditionell. Du kannst natürlich den Konservierungsvorgang selber machen, aber, nochmal, was ist daran anderes als pures Ritual und "Weil's halt geht"? Es gibt Fertigrotkohl, den ich jedem selbstgemachten vorziehen würde, schön sauer und schön süß, weil die das halt in Wohnzimmergroßen Bottichen einkochen und da Salz und Zucker und Essig drangeben wie bescheuert, das kannste am heimischen Pisspott rein mathematisch nicht erreichen.
>
>Was natürlich bedeutet, daß es letztendlich jedem besser schmeckt?


Nee, aber Arbeit und Ergebnis stehen einfach in keinem normalen Verhältnis.

>Vielleicht hat der Norddeutsche auch ein anderes Empfinden dafür, wie das Sauerkraut zu schmecken hat.

Kann sein, ich komm nicht aus Norddeutschland. Es sei denn, das Rheinland gilt in Bayern als Norddeutsch, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

>So was, wie ich hier aufgetischt bekomme, wenn ich Nürnberger mit Sauerkraut bestelle, das hätte ich noch nie aus irgendeiner Dose 1:1 warm machen können.

Weiß man's?

>Minus die Würschte natürlich, die kommen in den Dampfgarer!

Boah die Vorstellung allein schon... uäääh
< Auf diese Nachricht antworten >