Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.09.2015 13:38 Uhr
Thema: Re:Peking Antwort auf: Re:Peking von dixip
>Was soll das überhaupt heißen, "bis es komplett zu spät ist"? Geht die Welt durch CO2 unter?

Unbewohnbar sicherlich nicht. Selbst wenn wir es schaffen sollten, für uns es derart unbewohnbar zu machen, daß es die Menschheit dahin rafft, in ein paar Million Jahren ist alles wieder tippi-toppi!

>Der CO2-Anteil in der Luft war schon viel höher als heute. Die Welt wird sich ändern, in einigen Gegenden werden die Lebensverhältnisse besser auf die Ansprüche von Menschen passen, in anderen weniger. Insgesamt wird die gut bewohnbare Fläche wohl sinken, aber hey, das passiert auch durch natürliche Prozesse.

Jo, ist mir klar, aber 2050 werden es wohl 11 Milliarden Menschen sein, wenn es so weiter geht. Sie mit der aktuellen Situation zu versorgen, ist schon schwer. Mit noch unbeständigerem und extremerem Wetter wird es dann zu einer vielleicht nicht mehr stemmbaren Aufgabe. Wo das Wetter aber wirklich "besser" werden sollte, muss man noch mal sehen. Aber wenn dem so sein sollte, wird es in 30 Jahren noch mehr Völkerwanderungen geben, dann wegen Kriegen um Nahrung und Wasser. Daß es in Europa noch okay-ish sein wird (mal vom untergegangenen Holland abgesehen, was der eine oder andere vielleicht ganz knorke findet), denke ich auch, aber daß Afrika florieren wird, halte ich doch für ausgeschlossen.

>Unser Planet ist ~5 Mrd. Jahre alt und wird wahrscheinlich noch 5 Mrd. Jahre irgendwie bewohnbar sein. Die menschliche Zivilisation existiert seit vielleicht 6000 Jahren, ein Fliegenschiss.

Ich rede auch nicht vom Planeten, sondern der Bevölkerung, die sich die Umstände zugrunde richtet. Es reicht ja, daß es für uns (also Dich und mich) die nächsten 50 Jahre kacke wird. Ob es in 10 Millionen Jahren oder auch nur 150 Lenzen wieder wieder super ist ... wir werden beides nicht mehr erleben.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >