Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.08.2015 01:07 Uhr
Thema: Re:schießt man 5 Tore gegen BVB und scheidet aus Antwort auf: schießt man 5 Tore gegen BVB und scheidet aus von dixip
>>Wär schon geil, wenn der UEFA-Cup mal wieder von nem heimischen Team geholt werden würde,
>
>wird mal wieder Zeit, andererseits ist EL seit den ganzen Reformen doch wirklich scheißegal.
>


Najaaaa. Immerhin zweithöchster Europapokalwettbewerb auf Vereinsebene. Oder dritthöchster? Weiß nicht, wie ich den Supercup zuordnen soll, aber der ist auch geil. Titel (die nicht in der Sommerpause geholt werden oder der Supercup sind) sind geil. Bayern-Fans mag das latten sein weil sie in den letzten 20 Jahren nur ca. zwei mal das Vergnügen hatten, da mitmachen zu müssen, aber es gibt noch anderes als CL. Ich würd mich irrsinnig freuen, wenn Köln zufällig mal zumindest in die EL-Quali schliddern würde. Ich erwarte gar nicht, das FCB-Heinis das verstehen.

>
>>Diesmal evtl. nicht, BVB-Kader stark wie seit der letzten Meistersaison nicht mehr.
>
>Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Klar, die Auftritte waren mehr als überzeugend. Aber lag es evtl. noch an den Gegnern?


Joa, aber 70% der teilnehmenden Mannschaften sind auf nem ziemlich niedrigen Niveau. Da kann man sich, wenn man sich nicht allzu doof anstellt, durchaus locker bis ins Halbfinale lümmeln, und dann ist alles möglich. Vor acht Jahren gabs sogar mal ein Deutsch-Deutsches Halbfinale, dass von einer Papierkugel entschieden wurde, quasi der Urkatastrophe eines LOLercoasters der bis heute anhält.

>Dortmund mit anderer Spielweise, von den Gegnern noch nicht durchschaut, dazu die momentan in Top-Form agierenden Einzelspieler wie Gündogan, Mkhitaryan  Aubameyang, die letzte Saison alle ihre Probleme hatten. Klappt es bei denen mit Tuchel besser oder ist jetzt grad die perfekte Phase, die auch mal endet?

Gladbach haben sie kalt erwischt, die erwarte ich dann doch ein bißchen stärker als in den ersten zwei Spielen, Ingolstadt war überfordert, aber auch normal für einen Aufsteiger. Dortmund spielt objektiv besseren Fußball als Bayern, zumindest im Moment. FCB wirkt ausgelaugt und nicht mehr hungrig, Stimmung lässt sich schwer einschätzen. Das ein Abgang durchaus auch auf die Moral der ganzen Mannschaft niederschlägt, hat ja Dortmund mit Fetti erlebt. Nicht das Schweinsteiger so elementar gewesen wäre, aber wenn Bayern ohne Robben und Ribery auf Sicht nur Costa zu bieten hat und einen Müller, der halt auch in den besten Spielen eher so wirkt, als würde er sie reinlucken, während der Dortmunder Sturm pro Spiel fast 15 100%ige anbringt und trotzdem nur mit vier Toren vorsprung gewinnt. Beide Mannschaften spielen mittlerweile durchaus vergleichbaren Ballbesitzfußball, zusammen mit der klassischen Dortmunder Stärke im Pressing bereits in der gegnerischen Hälfte kam Odds kaum über die Mittellinie, ähnlich wie Gladbach, exakt so wie Ingolstadt. Sie bilden ständig Dreiecke wie beim Passtraining in FIFA. So wie das lustvolle 3-gegen-1 aus dem Aufwärmen letzte Saison vor einem CL-Spiel der Bayern sieht teilweise das Dortmunder Spiel aus. Vier Mann laufen auf einer Linie nach vorne, Mikhitarian kann davon genauso wie Aubameyang auf der anderen Seite von der Mittellinie innerhalb weniger sekunden mit dem Ball fast zur Seitenauslinie durchdringen und seine flanke einfach flach in richtung mitte geben, wenn die Abwehr genug pennt wird einer der drei mitgelaufenen die hereingabe verwerten. JETZT wäre ein Spiel Bayern gegen Dortmund geil, weil in der momentanen Form Dortmund den Bayern einen einschenken würde, big time. Bei den Bayern ist dieses "Now or never!" einfach weg, die meisten Spieler haben alles erreicht was es zu erreichen gibt und wirken nicht mehr so gierig. Sicher werden die in der Buli auch dieses Jahr alles wegbesiegen, aber so souverän und unangetastet wird das nicht mehr aussehen. Zumal da ja jetzt schon die Planung laufen muss für die Post-Pep-Zeit nächsten Sommer, was sicherlich auch wieder spätestens im Frühjahr zu Knatsch führen wird und die seltsam fahrig und dauerunentspannte Vereinsführung wieder nicht zufriedenstellend wegmoderieren kann und dann wechselt Müller auch zu ManU, Boateng zu kein Plan Shitty oder Barfa oder PSG oder auch ManU und Phillip Lahm wird zu "The thinking man's Olaf Thon". Aber dann zeichnet sich ein Schatten ab in der Säbener Straße, die Silhuette eines Baseballkäppis unter der ein paar sehr nach vom Rücken gepflückten Haaren aussehen, und jemand hört im Foyer der Geschäftsstelle ein selbstgewisses "Ich glaube, ihr braucht hier jemanden, der euch wieder RICHTIG GEIL MACHT!" während Motzki auf dem Ghettoblaster auf Play drückt und "Get Ready For This" von 2Unlimited erklingt.

>
>Dazu fehlt dem Kader mMn wieder die Breite. D.h. fällt ein Gündogan oder Reus aus, reicht es dann noch für die absolute Spitze?


Joa. Dieser zehnjährige, der bei denen im offensiven Mittelfeld aushilft, wirkt sehr vielversprechend. Matthias fucking Ginter hat sein Offensivtalent bzw. interesse entdeckt. Kagawa hat auf Tuchels Tips gehört und seit Juni wohl nix anderes als Schüsslersalze und Flugzeugbenzin zu sich genommen, die Offensive ist durchaus robust. Problematischer ist eher, ob die für bspw. Großkreutz überhaupt noch irgendwo eine sinnvolle Verwendung finden.

>EL wird sowieso erst spannend, wenn die CL-Dritten dazukommen, da kommt dann ja etwas aus der M´gladbach-Gruppe...

Ja, Sevilla. Und gewinnen dann am besten gleich wieder die EL, zum drölften mal in den letzten zehn Jahren.

>Und ansonsten ist EL doch der Horror, Donnerstags Abends am Arsch der Welt spielen und dann wieder Sonntag Bundesliga, und den Mist bis Weihnachten. Das wird Dortmund noch leid tun, Meister werden die diese Saison niemals.

Ja, Meisterschaft ist ja dank Bayern allen herzlich egal geworden die letzten zwei drei jahrzehnte über. Bayern muss im November/Dezember auch in die Pimmelakei (In Kiew werden die ja wohl nicht spielen) sich den Arsch abfrieren zu nachtschlafener Zeit, evtl. wieder wie Robben eingemummelt im Handtuch im kalten Moskau. Und Wolfsburg haben es auch überlebt, bis sie das erste mal auf sowas wie ne challenge trafen und sofort den arsch versohlt bekamen, trotz die Bräune und Das Bost im da schon wieder abklingenden Beastmode. Die nötige internationale Erfahrung, solche Spiele ernst zu nehmen, hat der Kader des BVB denen aber locker vorraus, da ist eher der Trainer der Unbeleckte. Aber mit dem Spielermaterial dürfte da zumindest in diesem Jahr nix schief gehen im UEFA-Cup.
< Auf diese Nachricht antworten >