Clubmaster  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.08.2015 23:05 Uhr
Thema: Re:Bartpflege.... Antwort auf: Bartpflege.... von Rinoa
>Gestrüpp im Gesicht ist ja grad in, also ihr wisst schon, ich rede nicht vom 3 Tage Bart (mag ich), sondern vom Vollbart. Zumindest hier in der Region ist das bei der Jugend voll angesagt. Nicht so meins, aber muss es ja auch nicht. Was ich nur nicht verstehe: Wenn man Bart trägt, sollte man den auch pflegen. Ich behaupte mal frech, nur Bart kreuz und quer wachsen lassen, weil man nicht rasieren will, reicht nicht.
>
>Wie sehen unsere Forumsmänner das so?


Bartpflege ist aufwendig, wenn es nicht nach homeless aussehen soll. Damit meine ich nicht diese komisch scharf abgezirkelten Asi-Bärte, sondern den geilen Lumberjack-Hipster-Look. Die Grundregeln der männlichen Bartpflege lauten:

1. When in doubt, grow it out! Niemals vorzeitig rasieren, sechs Wochen minimum wachsen lassen, bevor man sich entscheidet, was man damit tun will. Zu kurz kann genauso scheisse aussehen wie zu lang. Das kommt auf die Form der Fresse und den Bartwuchs an.
2. Bärte brauchen spezielles Shampoo. Das Shampoo muss nicht täglich zur Anwednung kommen, aber dreimal die Woche sicher, ansonsten reicht Wasser. Auf keinen Fall normales Shampoo oder gar Seife.
3. Bartöl ist Pflicht, wenn es nicht trocken und splissig aussehen soll. Ist nicht  ganz billig, lohnt aber, da es auch die Haut schont, die sonst trocken werden kann, da die Harre der Gesichtshaut viel Feuchtigkeit entzieht. Wenn man das Pech hat, kommt es unbehandelt leicht zu Schuppen und es gibt nichts widerlicheres als ein Bart mit Schuppen.
4. Guter Trimmer ("Wahl", "Remington") und Friseurschere sind Pflicht.
5. Damit es vernünftig aussieht, muss die Wangen- und Neckline rasiert werden. Wangenlinie nicht zu tief, Neckline nicht zu hoch. Letzteres machen die meisten falsch, die rasieren bis knapp unters Kinn, was selbst denjenigen einen Doppelkinn-Look verleiht, die spindeldürr sind.

Ja, ich habe mich damit beschäftigt, denn ich lasse gerade selber wachsen!
< Auf diese Nachricht antworten >