D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.08.2015 14:34 Uhr
Thema: Re:Ein bisschen Sonnenuntergangskitsch Antwort auf: Re:Ein bisschen Sonnenuntergangskitsch von Knut
>>[https://flic.kr/p/wQvDCo/lightbox]
>
>Schön!
>
>>Bin damit heute in Explore gekommen.
>
>Gratulation.


Danke! :)

>P.S. Die Explore-Logik habe ich bis heute nicht durchschaut.
>Regelmäßiges Einstellen?, viele Follower?, viele Like?, viele klicks?, zur rechten Zeit an der rchtigen Stelle? Ein Auswahlkomitee?
>Kennst Du dich da aus?


Jepp. Also zunächst muss man wissen, dass der Wechsel der täglichen Explore-Fotos 6 Uhr unserer zeit stattfindet. D.h. wenn Du 5 Uhr postest, hast Du wenig Zeit, die Kriterien zu erfüllen, um berücksichtigt zu werden. Die sind hauptsächlich Favoriten und Kommentare, die Du bekommst. Lädst Du Dein Bild kurz nach 6 hoch, hast Du die größtmögliche Zeit, Favoriten und Kommentare einzufahren. Es gab aber auch schon Tage, wo es Abweichungen von der Zeit gab. Zudem gab es Abweichungen zwischen der Aktualisierung vom Explore auf Mobile und Desktop.

Negativ angerechnet wird wohl, wenn Du das Bild in zuvielen Gruppen postest. Habe mal gelesen, dass 8 bis maximal 12 ein guter Richtwert ist. Die solltest Du so wählen, dass die Gruppe zwar viele Mitglieder und Bilder hat, aber nicht soviele, dass Du dort untergehst. Weniger Gruppenzuordnungen verbessern das Rating. Viele Follower helfen natürlich, Favs und Comments zu bekommen, ohne Dich in Gruppen zu präsentieren.

Dann kommt der soziale Aspekt dazu. Selber faven und kommentieren sorgt dafür, dass andere evtl. eigene Bilder ebenfalls würdigen. Allerdings wird Fav-Spam wohl auch erkannt und negativ gewertet.

Redaktionell eingegriffen wird wohl nicht. Dennoch ist auffällig, dass an den jeweiligen Tagen in Explore oft thematische Häufungen zu sehen sind.

Wenn Du einmal in Explore warst, wirst Du angeblich für einige Wochen nicht mehr berücksichtigt. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Evtl. sind auch nur die Hürden höher.

Normalerweise kannst Du auch nur ein Foto täglich in Explore bekommen. Auch hier habe ich schon Ausnahmen gesehen.

Vielleicht ein paar interessante Links dazu:

[http://fotopraxis.net/workshops-2/workshop-flickr-explore/]

[https://www.flickr.com/groups/2389839@N23/discuss/72157637172484016/]

Insgesamt muss ich zugeben, dass ich schon ganz gern in Explore bin, allerdings sollte man sich nicht allzu sehr darauf versteifen. Es sind nicht die besten Bilder, die dort landen, sondern die, die nach Flickrs Algorithmus interessant sein könnten.
Den Zeitpunkt meiner Uploads habe ich aber schon so angepasst, dass zumindest die Möglichkeit besteht, explored zu werden. :)

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >