D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.08.2015 21:53 Uhr
Thema: Ein paar Namen unnd ein konkreter Tipp Antwort auf: Re:Buchtips von Ossis erbeten von Escobar
Habe meinen Vater heute gefragt. Es fielen Namen wie Erik Neutsch (vielleicht sagt Dir die Verfilmung seines "Spur der Steine" etwas), Brigitte Reimann, Sarah Kirsch und natürlich Christa Wolf. Ich hatte es auf Romanautoren eingeschränkt. Sollten Dich Lyriker und Dramatiker auch interessieren, kann ich da siche noch was in Erfahrung bringen.
Einen konkreten Tipp hatte er auch: "Abschied von den Engeln" von Werner Heiduczek. Hat er damals wohl in einem Rutsch innerhalb einer Nacht gelesen. Meine Mutter bestätigte die Empfehlung.
Vermutlich wirst Du vieles davon nur noch antiquarisch bekommen.
Ich gehe davon aus, dass Dir das klar ist, möchte es aber noch erwähnen: Im Gegensatz zu Ruge und Tellkamp haben diese Autoren ihre Bücher in der DDR veröffentlicht, Das wird man merken. Kritik ist, wenn vorhanden, verschlüsselt. Hattest Du aber eingangs eh schon erwähnt, dass Du das sogar möchtest.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >